Start der Orgelmatineen in der Einbecker Münsterkirche

13. April 2023
Kantorin Antje Wissemann, Foto: Privat

Antje Wissemann aus Eutin am Samstag zu Gast

Einbeck. Die erste Orgelmatinee in diesem Jahr in Einbeck findet am Samstag, 22. April, um 11 Uhr in der Münsterkirche statt. Zu Gast ist Antje Wissemann aus Eutin, ehemals aus Northeim.Auf dem etwa halbstündigen Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Clara Schumann, Matthew H. Corl und anderen. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten.

Antje Wissemann, geboren 1964 in Wuppertal, studierte Musik und Evangelische Theologie (1. Staatsexamen 1988) in Wuppertal. 1992 folgten die Künstlerische Reifeprüfung Cembalo (Ludger Rémy) und 1995 das A-Examen Kirchenmusik in Köln. Bereits seit 1979 ist sie als Organistin aktiv, ab 1984 auch als Chorleiterin. Viele Jahre korrepetierte sie als Cembalistin bei den Meisterkursen der Internationalen Händel-Akademie in Karlsruhe, unter anderem bei Barbara Schlick und Friedemann Immer. Bis heute konzertiert sie regelmäßig als Cembalistin/ Organistin.

Ihre Arbeit als Kantorin und Organistin führte sie zunächst 1995 bis 2002 an der Christuskirche in Wuppertal aus und von 2002 bis 2010 an St. Sixti in Northeim, wo sie auch als Kreiskantorin verantwortlich war. Kurse bei Gottfried Bach (Generalbass-Spiel), Bob van Asperen (Cembalo), Volker Hempfling und Timo Nuoranne (Chorleitung) erweiterten ihren Blick. 2010-2017 arbeitete sie als Lektorin für Chormusik beim Bärenreiter-Verlag in Kassel und leitete den Kammerchor "Cappella Vocale" in Wuppertal. Seit 1. Februar 2017 arbeitet Antje Wissemann als Kantorin in Eutin an St. Michaelis. Sie ist Mitglied im Vorstand der Neuen Bachgesellschaft und Mitherausgeberin der Zeitschrift „Musik & Kirche“.

Gemeinsam mit ihrem Kollegen Henrich Schwerk aus Plön ist sie künstlerische Leiterin des 97. Bachfestes der Neuen Bachgesellschaft, das vom 21. September bis zum 1. Oktober in Eutin und Plön stattfinden wird.