Kirchenkreis feiert sieben Gottesdienste auf der Laga

13. April 2023
LOGO LaGa

Von Gospel bis Lesung: Buntes Sonntagsprogramm mit vielen Gemeinden

Kirchenkreis. Mit einem bunten Strauß an kirchlichen Veranstaltungen beteiligen sich die Kirchen bei der Landesgartenschau in Bad Gandersheim, die am kommenden Sonntag, dem 14. April, startet. Jeweils am Sonntag um 10.30 Uhr, finden Freiluft-Gottesdienste auf der Parkbühne im Roswithapark statt. Beteiligt sind auch viele Pastorinnen und Pastoren sowie Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern aus dem Kirchenkreis Leine-Solling. Sieben Gottesdienste werden aus verschiedenen Gemeinden auf LAGA angeboten. Für die Teilnahme auf dem Gelände ist eine Eintrittskarte nötig.

Den Auftakt mit kostenloser Busanreise macht am Sonntag, 21. Mai, die Apostelkirche Northeim zusammen mit der Kirchenkreisgospelband und SängerInnen des Gospelchors „Gospelcolours“. Am Sonntag, 4. Juni, laden die Northeimer Gemeinden zu einem Gemeindeausflug mit Bus zur Landesgartenschau nach Bad Gandersheim ein. Bei einem „Gottesdienst mit geistlichen Volksliedern“ ist der Musiker und Liedermacher Fritz Baltruweit zu hören.

Am 11. Juni feiert der Kreisjugenddienst einen Gottesdienst für Junge und Junggebliebene. Es folgen am 18. Juni ein Gottesdienst zum Frauensonntag und am 25. Juni ein „Sommerlicher Gottesdienst“ mit Busfahrt aus der Region Uslar. Nach den Sommerferien ist am 3. September ein Gottesdienst mit Lesungen der Autorin Tina Willms geplant. Zum Abschluss erklingt am 17. September ein „musikalischer Gottesdienst“ aus der Region Einbeck und Dassel, zu dem zwei Busse eingesetzt werden.

Informationen dazu finden sich rechtzeitig in den Gemeindebriefen, Schaukästen und auf den Internetseiten der Gemeinden in den Regionen Einbeck, Uslar und Northeim.

Weitere Infos zum Programm bei der Landesgartenschau in Bad Gandersheim unter: LAGA Events (laga-bad-gandersheim.de)

TERMINPLANUNG:
•        21. Mai: Gospelgottesdienst mit Pastorin Dr. Barth und Popularmusiker Matthias Vespermann (Northeim)

•        4. Juni: Liedermacher-Gottesdienst mit Liedermacher Fritz Baltruweit und Superintendent Jan von Lingen (Kirchenkreis Leine-Solling) (im Rahmen des Kunstwochenendes vom 2. bis 4. Juni)

•        11. Juni: Gottesdienst für Junge und Junggebliebene mit dem Kreisjugenddienst Leine-Solling und Kreisjugendwart Jan Mönnich
•        18. Juni:  Gottesdienst zum Frauensonntag
•        25. Juni 2023: Sommerlicher Gottesdienst mit Pastorin Jasper und Pastor
Apel sowie Kreiskantor Ole Hesprich (Uslar)

•        3. September: Gottesdienst mit Lesungen mit Autorin Tina Willms und Superintendentin Stephanie von Lingen sowie Kreiskantor Benjamin Dippel (Northeim)

•        17. September: Musikalischer Gottesdienst mit Pastorin Dr. Köhler sowie Kreiskantorin Ulrike Hastedt (Einbeck)