"Von hier bis Unendlich" – ein vielversprechendes Motto

13. April 2023
Gruppenfoto d. Konfirmand*innen-Unterrichts-Freizeit in Kirchheim, Foto: Evangelische Jugend

Konfirmand*innen-Unterrichts-Freizeit 2023 in Kirchheim mit Taufe

Einbeck.
"Von hier bis Unendlich" – das vielversprechende Motto der Konfirmand*innen-Unterrichts-Freizeit, kurz KUF, 2023 in Kirchheim wurde den knapp 110 Konfirmand*innen am ersten Abend unter einer geplanten Motto-Verkündung freudig mitgeteilt. Die Konfis sind alle unbeschadet angekommen und wurden von den etwa 50 Teamer*innen im Safari-Look, jubelnd und klatschend begrüßt. Danach ging es an das Zimmer beziehen und in die erste Phase der Kleingruppen mit den jeweiligen Teamer*innen.
Bei einem tollen ersten Abend hat sich das Team den Konfis vorgestellt – neben den Kleingruppenteamer*innen arbeitete im Hintergrund auch ein Media-Team, Techniker*in und natürlich das Orga-Team.

Wie immer, gab es auch dieses Jahr wieder einen KUF-Tanz und einen KUF-Song, welche den Konfis gezeigt und auch direkt beigebracht wurden. Was aber mit hoher Wahrscheinlichkeit für alle am längsten in Erinnerung bleiben wird, ist sicherlich die Taufe. Für das ganze Team war vorab schon klar: Die Taufe muss wieder ein fester Bestandteil dieser KUF 23 werden. Eine Gruppe von sieben ehrenamtlichen Teamern:Innen, Pastor Daniel Konnerth und Diakonin Anjo Froböse planten über die Vorbereitungszeit akribisch den Ablauf des Taufgottesdienstes – mit vollem Erfolg. Für einen Konfi und eine Teamerin der KUF 23 bedeutet dieser Abend etwas ganz Besonderes. Dazu hat sich eine weitere Teamerin bei diesem Ereignis konfirmieren lassen.

Sie wurden durch ihr “Ja” zu Gott in die Gemeinschaft der evangelischen Christen aufgenommen – eine Taufe, die so schnell nicht wieder vergessen werden kann. Immerhin können die wenigsten von sich behaupten, dass für sie eine Show mit Schattenspiel, Licht-, Nebel-, Video- und Musiktechnik geschaffen wurde.

Nach weiteren Kleingruppeneinheiten, Spielaktionen und dem Abendmahl sind alle Konfis am Freitag mit Pastorin Annegret Kröger und Pastor Daniel Konnerth wieder zurück nach Einbeck gefahren. Das Team kam am Samstag mit Diakonin Anjo Froböse zurück.
Um die KUF 23 nochmal Revue passieren zu lassen, wurde am Ostermontag ein Gottesdienst in der Jugendkirche marie gefeiert.