Auftakt von Vox Organi im Kirchenkreis

04. Mai 2023
Marcell Fladerer-Armbrecht (Foto: Sabrina Jung)

Orgel-Festival macht am Wochenende Station in Markoldendorf

Markoldendorf. Gleich am Wochenende des Eröffnungskonzertes gastiert das internationale Orgelfestival Vox Organi zum ersten Mal im Kirchenkreis Leine-Solling. Am Sonntag, 7. Mai, gibt es um 9.30 Uhr in der Markoldendorfer Martinskirche einen musikalischen Gottesdienst mit Marcell Fladerer-Armbrecht aus Brandenburg an der Furtwängler-Orgel. Er wird Werke von Bach, Mendelssohn, Böhm und anderen zu Gehör bringen. Den liturgischen Part übernimmt Prädikantin Beate Marker.

Marcell Fladerer-Armbrecht studierte Kirchenmusik und Orgel in Detmold und Berlin. Seine Kirchenmusikstudien schloss er 2008 mit dem A-Diplom ab. Es schloss sich ein Postgraduiertenstudium im Konzertfach Orgel an. Seit Oktober 2012 ist Fladerer-Armbrecht Kantor am Brandenburger Dom St. Peter und Paul. Neben den Ensembles am Dom leitet er seit 2019 den überregionalen Brandenburger Motettenchor und ist Leiter des Kirchenmusikalischen Ausbildungszentrums Brandenburg an der Havel der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz. 2015 erschien seine erste CD „Beständig-Neu“ mit Werken von Johann Sebastian Bach.

Wer Lust hat, den Sonntag auch mit großartiger Orgelmusik ausklingen zu lassen, der hat am Abend Gelegenheit, dies in der St. Antonius-Kirche in Worbis zu tun. Um 20 Uhr wird Marcell Fladerer-Armbrecht dort einen Konzertabend mit barocken Meisterwerken gestalten.