Gottesdienst auf der Landesgartenschau mit Fritz Baltruweit

17. Mai 2023
Der Liedermacher Fritz Baltruweit/Foto: Jörg Schulze

Gemeindeausflug mit Tagestour: Jetzt zur kostenlosen Busfahrt anmelden

Northeim. Am Sonntag, 4. Juni, laden die Northeimer Kirchengemeinden zu einem Gemeindeausflug zur Landesgartenschau nach Bad Gandersheim ein. Dort wird ein „sommerlicher Gottesdienst mit geistlichen Volksliedern und mehr“ um 10.30 Uhr auf der Parkbühne im Roswithapark gefeiert. Als Musiker und Liedermacher ist Fritz Baltruweit zu hören. Es predigt Superintendent Jan von Lingen. Ein Tagesticket für die Landesgartenschau in einem Gruppenticket kostet 16,50 Euro, eine ermäßigte Eintrittskarte kostet 16 Euro. Das Ticket kann im Bus erworben werden. Die Busfahrt ist kostenlos. Abfahrt des Busses ist um 9 Uhr ab Apostelkirche, um 9.10 Uhr ab Corvinuskirche und 9.20 Uhr ab Bushaltestelle Martin-Luther-Schule Raustraße. Im Anschluss an den Gottesdienst um 10.30 Uhr können alle den Tag auf der Landesgartenschau verbringen. Die Busrückfahrt ist um 17 Uhr ab Bad Gandersheim geplant. Wer im Bus mitfahren möchte, melde sich bitte umgehend telefonisch über die Superintendentur 05551-911637 oder direkt auf der Internetseite an unter:
www.sixti-northeim.de.

Der Liedermacher und evangelische Theologe Fritz Baltruweit hat mehr als tausend Lieder geschrieben. Viele davon gelten inzwischen als moderne Klassiker. Stücke wie „Gott gab uns Atem, damit wir leben“ stehen in den evangelischen und katholischen Gesangbüchern. Wie wohl kein Zweiter etablierte Baltruweit Gitarrenklänge im Gottesdienst. Bekannt wurde er besonders durch seine einfühlsamen Texte, die ruhigen Melodien und seine sanfte Stimme. „Mir liegen besonders jene Menschen am Herzen, die eine Sehnsucht in sich spüren, aber nicht in den normalen Gottesdienst gehen würden“, sagt er. Auf zahlreichen Kirchentagen war er zu Gast und ist regelmäßig in Radio- und Fernsehgottesdiensten zu hören und zu sehen.