Vox Organi stark im Solling

08. Juni 2023
Vox Organi, Foto: Kirchengemeinde

Konzerte am Wochenende in Fredelsloh und Großenrode

Fredelsloh/Großenrode. Nach einem fulminanten Konzertabend im Zeichen christlich-jüdischen Dialogs durch Musik am vergangenen Sonntag ist die Klosterkirche Fredelsloh am kommenden Wochenende erneut als Kulturkirche Gastgeber des internationalen Orgelfestivals Vox Organi.

Am Samstag, 10. Juni, um 18.00 Uhr nimmt Jens-Peter Enk aus Wuppertal Platz an der Orgel, um ein Programm von Barock bis Moderne zu Gehör zu bringen. Es ist perfekt auf den Abend abgestimmt, der als Musikalische Vesper abgehalten wird. Im Wechsel mit Orgelmusik singt die Gregorianik Schola Marienmünster-Corvey unter Leitung von Hans Hermann Jansen.

Am darauffolgenden Sonntag, 11. Juni, reist das Festival weiter nach Großenrode, wo Jens Peter Enk ein weiteres Mal zu hören sein wird. Das Konzert mit Werken von Bach, Mendelssohn und anderen beginnt um 17.00 Uhr.

Der gebürtige Braunschweiger Jens-Peter Enk ist hauptamtlicher A-Kantor an der Evangelischen Kirchengemeinde in Wuppertal-Unterbarmen. Seit Januar 2019 ist er auch Kreiskantor des evangelischen Kirchenkreises Wuppertal und leitet das Referat „Kirche, Kultur und Musik“ für den Kirchenkreis Wuppertal. 2017 wurde er von der Kirchenleitung der evangelischen Kirche im Rheinland zum Kirchenmusikdirektor ernannt. Als Konzertorganist ist er regelmäßig im In – und Ausland tätig.

Weitere Informationen über den Solisten und die Programme beider Veranstaltungen gibt es auf der Website von Vox Organi, www.voxorgani.org .