Sommerkirche an der Helios Klinik

07. September 2023

Einführung von Klinikseelsorger Michael Krieg nachgeholt

Northeim. Mit einem besonderen Gottesdienst unter freiem Himmel ist Klinikseelsorger Michael Krieg nachträglich offiziell in sein Amt eingeführt worden. Die Sommerkirche direkt an der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim stand unter dem Motto „Was mich trägt“. Der Platz vor der Cafeteria der Klinik war mit rund 70 Besucherinnen und Besuchern fast bis auf den letzten Platz gefüllt.

Was gibt Menschen auch nach Rückschlägen, in Krankheit oder in persönlichen Krisen Halt und Hoffnung? Dazu gaben mehrere Mitwirkende Einblick – darunter auch eine Jugendgruppe der Evangelischen Gemeinde Langenholtensen mit einem kurzen Anspiel. Für die Musik sorgte insbesondere der Hildesheimer Liedermacher Fritz Baltruweit.

Jan von Lingen, Superintendent im Kirchenkreis Leine-Solling, segnete den Diakon und Prädikanten Michael Krieg während des Gottesdienstes offiziell in das Amt des Krankenhausseelsorgers ein, das er bereits seit mehr als drei Jahren an der Helios Klinik ausübt.

Eine feierliche und große Einführung wurde pandemiebedingt mehrfach verschoben – nun bot die Sommerkirche und der Abschluss der Prädikantenausbildung von Michael Krieg den passenden Rahmen. Im Anschluss an den Gottesdienst blieben die Gäste noch zum Gespräch bei Kuchen und Gegrilltem in der Cafeteria zusammen.