Weltweit einzigartig: die Gloger-Orgel in St. Sixti

07. September 2023

Tag des offenen Denkmals mit Orgelführungen, Musik und Pfeifenbau

Northeim.
Die Johann Hinrich Gloger-Orgel in der Northeimer St. Sixti-Kirche gehört zu den bedeutendsten Orgeln in Norddeutschland. Die wertvolle Orgel steht in diesem

Jahr im Mittelpunkt der Veranstaltungen am Tag des offenen Denkmals in der Northeimer Stadtkirche. Unter dem diesjährigen Motto „Talent Monument“ fällt somit nicht nur das Instrument als Bauwerk, sondern auch das Talent, was es braucht Orgelmusik zum Klingen zu bringen. Von 14 bis 17 Uhr laden der Förderverein St. Sixti gemeinsam mit Kreiskantor Benjamin Dippel und Kantorin Meike Davids zu einem abwechslungsreichen Programm ein. Stündliche Orgelmusiken wechseln sich mit Orgelführungen und vielen anderen Aktionen ab.

14:00 Uhr Orgelmusik
14:10 Uhr Talent Monument – Orgelgeschichte in St. Sixti, Ausstellung und Informationen über die Orgeln der Northeimer Stadtkirche
15:00 Uhr Orgelmusik
15:10 Uhr Orgelführung für Kinder und Erwachsene
16:00 Uhr Orgelmusik
16:10 Uhr Orgelpfeifenbau für Kinder und Erwachsene
17:00 Uhr Orgelmusik zum Abschluss

Weiterführende Informationen zur Gloger-Orgel in St. Sixti Northeim:

Johann Hinrich Gloger (1721) / Paul Ott (1958) / Rudolf Janke (1984)

Im Jahr 1549 erklang zum ersten Mal in der Northeimer St. Sixti-Kirche die Orgel als Königin der Instrumente. Nach 200 Jahren war die Schwalbennestorgel im südlichen Seitenschiff wohl „zu schwach, um die volkreiche hiesige Gemeinde bey den singen um thone zu erhalten". 1721 wandten sich Stadtrat und Kirchenräte an den Orgelbauer Johann Hinrich Gloger wegen einer neuen größeren Orgel, die auch zeigen sollte, dass Northeim damals keine unbedeutende Stadt war. Eine abwechslungsreiche Geschichte rund um die Orgel begann. 1958 durch Paul Ott und 1984 durch Rudolf Janke wurde die Orgel in zwei aufwendigen Renovierungen annährend auf die Originaldisposition mit 52 Registern auf 3 Manualen und Pedal zurückgeführt. Die weltweit größte Gloger-Orgel fasziniert nicht nur durch ihren Klang, sondern auch durch ihren prachtvollen und original erhaltenen Orgelprospekt.