Volkstrauertag mit Schule: „Die Krone des Lebens“

16. November 2023

Gottesdienst mit Schülerinnen der Goetheschule

Einbeck.
Es ist seit Jahren Tradition, dass die Einbecker Kirchengemeinden gemeinsam mit dem Rat und der Verwaltung der Stadt Einbeck einladen zu einem Gottesdienst am Volkstrauertag. In diesem Jahr findet der Gottesdienst am kommenden Sonntag, 19. November, ab 10 Uhr in der Münsterkirche St. Alexandri statt.
Am Gottesdienst unter der Überschrift „Die Krone des Lebens“ werden Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek und Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) mitwirken. Pastor Daniel Konnerth wird durch die Liturgie führen und die Predigt halten. Die musikalische Gestaltung liegt bei Elias Pasche an der Orgel und bei Schülerinnen der Goetheschule unter der Leitung von Annett Steinberg.
Im Gottesdienst zum Volkstrauertag steht nicht nur das Gedenken an die Opfer der Weltkriege des letzten Jahrhunderts, sondern vor allem auch die aktuelle Situation von Krieg, Flucht und Vertreibung im Mittelpunkt.
Im Anschluss an den Gottesdienst findet die Kranzniederlegung am Mahnmal unter der Mitwirkung der Bläsergemeinschaft Kuventhal-Einbeck statt.