Den Tagen mehr Leben geben

16. November 2023

Musikalische Andachten zugunsten der Hospizstiftung

Uslar/Hardegsen.
Ein Instrument kommt selten allein: Mit einem bunten Programm für Violine, Viola und Orgel werden die Musikstudentin Emily Birkert (Hauptfach Geige) und der junge Regionalkantor Konrad Linkmann bei der musikalischen Andacht ihr Können zeigen. Dabei werden sie immer wieder die Rollen und Instrumente tauschen.
Die musikalischen Andachten finden statt am Freitag, 24. November, um 19.30 Uhr in Uslar-Schönhagen in der Ev.-luth. Martin-Luther-Kirche (Bornstraße 4) und am Samstag, 25. November, um 16 Uhr in Hardegsen in der katholischen Kirche St. Marien (Marienweg 2).
Neben Stücken aus Klassik und Romantik steht auch eine Eigenkomposition auf dem Programm.
Die beiden jungen Musiker reisen eigens aus Süddeutschland (Stuttgart und Bad Kötzting) an, um mit ihrer Musik die Arbeit der Hospizstiftung Region Einbeck-Northeim-Uslar zu unterstützen. Der Kontakt kam über den Vater von Konrad Linkmann, Diakon Norbert Linkmann (Uslar), zustande, der seit Bestehen der Stiftung im Vorstand mitarbeitet.

Konrad Linkmann
Schon im Alter von sechs Jahren begann Konrad Linkmann seine musikalische Ausbildung auf dem Klavier und der Violine. 2008 startete er zusätzlich mit Orgelunterricht und legte 2010 und 2013 die kirchenmusikalischen Prüfungen ab. Konrad Linkmann war zudem seit 2008 Mitglied im Jugendsinfonieorchester Göttingen.
Nach seinem Abitur begann er in Regensburg sein Kirchenmusikstudium und schloss in Stuttgart den Masterstudiengang an.
2020 wurde Konrad Linkmann von der Diözese Regensburg zum Regionalkantor berufen und legt seinen Schwerpunkt dabei auf die Ausbildung des Organistennachwuchses im Bayerischen Wald.

Emily Birkert
Zusammen mit ihren vier jüngeren Brüdern ist Emily Birkert in Bretzfeld mit der Musik aufgewachsen. Sie ist mehrfache Gewinnerin des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ gewesen. Nach ihrer Schulzeit studiert sie als Stipendiatin gymnasiales Lehramt mit den Fächern Musik und Mathematik sowie Kirchenmusik in Stuttgart. Emily Birkert ist Chorleiterin des KHG-Chors in Stuttgart und gibt gemeinsam mit ihren Brüdern als „Birkert Bande“ Konzerte – sowohl a capella als auch instrumental.

„Nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben“, so beschrieb die Begründerin der Hospizbewegung, Cicely Saunders, diese wichtige Aufgabe. Dank des Engagements der Ehrenamtlichen des Hospizdienstes Leine-Solling können Schwerkranke und sterbende Menschen ihre letzten Wochen und Tage zu Hause in Würde erleben: liebevoll begleitet und nach eigenen Vorstellungen in vertrauter Umgebung. Der Eintritt zur musikalischen Andacht ist frei. Die beiden Musiker würden sich über Spenden zugunsten der Hospizstiftung sehr freuen.