Magnificat und Weihnachts-Oratorium

23. November 2023

Chor- und Orchesterkonzert der Kantorei St. Sixti

Northeim. Das genau vor 300 Jahren entstandene Magnificat in D-Dur und die 1. Kantate „Jauchzet, frohlocket“ des Weihnachts-Oratoriums von Johann Sebastian Bach gehören heute zu Weihnachten wie Christbaum und Krippe. Am Sonntag, dem 17. Dezember, um 17 Uhr erklingen in der Northeimer St. Sixti-Kirche die vertrauten Klänge der beiden monumentalen Werke. Mächtige Chorsätze wechseln sich mit virtuos-solistischen Arien ab. Der Chor und die Solisten bilden einen homogenen und flexiblen Klangkörper. Die Kantorei St. Sixti musiziert gemeinsam mit herausragendem Solisten und dem bekannten Barockensemble la festa musicale mit Anne Marie Harer als Konzertmeisterin. La festa musicale ergänzt das Programm mit Georg Philipp Telemanns Ouverture F-Dur „à la Pastorelle”.

Bach! Wir singen im Chor!

Parallel zu den Proben der Kantorei St. Sixti findet in der Singschule Northeim unter dem Titel „Bach! Wir singen im Chor“ ein Musikvermittlungsprojekt für Kinder und Jugendliche zu diesem Konzert statt. Unter der Leitung von Kinderkantorin Meike Davids werden Kinder aus verschiedenen Grundschulen der Region Northeim als Kinderkantorei gemeinsam mit der bereits konzerterfahrenen Kurrende das Konzert in Teilen mitgestalten. Die MUSIK AN ST. SIXTI setzt mit diesem Projekt die Reihe ihrer musikalisch-kulturellen Bildungs- und Musikvermittlungsangebote fort.

Mitwirkende:

Frieda Jolande Barck – Sopran, Mareike Wagner – Alt, Sören Richter – Evangelist / Tenor

Daniel Dropulja – Bass, Kantorei St. Sixti, Kinderkantorei & Kurrende St. Sixti

Barockensemble "la festa musicale"

Leitung: Kreiskantor Benjamin Dippel

Karten sind an allen Vorverkaufsstellen und auf reservix.de erhältlich.

Buchhandlung Papierus – Northeim

Buchhandlung Grimpe – Northeim

HNA Konzertkarten Service – Northeim

Northeim Touristik

ONLINE-Kartenvorverkauf über www.reservix.de (print@home oder Kartenzustellung per Post)

www.sixti-northeim.de

Das Konzert wird gefördert durch die Landeskirche Hannovers, den Landschaftsverband Südniedersachsen, die Stadt Northeim und den Förderkreis Kantorei St. Sixti e.V..

Bilder: via WeTransfer https://we.tl/t-4gXf1wiKxk

Mareike Wagner – Alt [privat], Sören Richter – Evangelist/Tenor [privat]

Daniel Dropulja – Bass [privat], Barockensemble “la festa musicale” [la festa musicale]
Kantorei St. Sixti. [Musik an St. Sixti]

Weitere Informationen:

Frieda Jolande Barck (Sopran)

Die Berliner Sopranistin Frieda Jolande Barck ist eine gefragte Solistin im Bereich des Konzert- und Operngesangs und kann stilsicher von Alter bis Neuer Musik begeistern. Neben ihrer Konzerttätigkeit mit Auftritten in der Berliner Philharmonie, dem Konzerthaus Berlin oder dem Gewandhaus zu Leipzig, ist sie auch an der Deutschen Oper Berlin, der Neuköllner Oper Berlin oder dem Liebhabertheater Schloss Kochberg zu hören. Gemeinsam mit ihrer Duopartnerin Nanami Nomura gewann sie zuletzt den 1. Preis und den Publikumspreis beim Josephine Lang-Wettbewerb für Lied-Duo. Außerdem ist sie Preisträgerin des “Internationalen Gesangswettbewerb der Kammeroper Schloss Rheinsberg”. Frieda Jolande Barck studierte in Berlin an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler“ bei Britta Schwarz und schloss ihren Master dort im Jahr 2021 mit Auszeichnung ab. Des Weiteren verbrachte sie ein Auslandssemester am „Royal Conservatoire of the Hague“, wo sie mit dem Schwerpunkt Alte Musik studierte.

Mareike Wagner (Mezzosopran/Alt)

Die Mezzosopranistin Mareike Wagner wuchs in Alfeld auf und studierte an der Martin-Luther-Universität in Halle zunächst Gesangspädagogik, Italienisch und Schulmusik. Zur Fortsetzung ihres künstlerischen Gesangsstudiums mit dem Schwerpunkt Oper wechselte sie an die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Hier wurde sie von Prof. Marina Sandel, Prof. Charlotte Lehmann sowie Prof. Gudrun Pelker unterrichtet und schloss ihr Studium im Februar 2013 erfolgreich ab. Sie nahm an zahlreichen Meisterkursen, u. a. bei Marjana Lipovšek, Juliane Banse, Prof. Wolfgang Rihm, Prof. Lilian Sukis, Peter Berne und Prof. Charlotte Lehmann, teil. Während ihres Studiums war sie Stipendiatin der Yehudi Menuhin Live Music Now Foundation und erhielt das Bayreuth-Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes Hannover e.V..Sie wirkte in verschiedenen Opernproduktionen mit, z.B. als Lady Billows in Benjamin Brittens „Albert Herring“, als Mutter in Engelbert Humperdincks „Hänsel und Gretel“ oder als Elsa in einer gekürzten Fassung von Richard Wagners „Lohengrin“. Am Theater für Niedersachsen in Hildesheim war sie als Leonore in Ludwig van Beethovens „Fidelio“ und als erste Dame in Wolfgang Amadeus Mozarts „Zauberflöte“  zu hören. Im Bereich des Lieds und Oratoriums verfügt sie über ein breit gefächertes Repertoire. 2014-2016 absolvierte sie einen Seiteneinstieg in den Schuldienst und unterrichtet derzeit das Fach Musik an einem Gymnasium in Schleswig.

Sören Richter (Evangelist / Tenor)

Sören Richter begann seine sängerische Laufbahn als Chorknabe im Dresdner Kreuzchor. Mit elf Jahren sang er als 1ster Knabe in Mozarts Zauberflöte an der Semperoper Dresden und der Komischen Oper Berlin. Weitere Opernproduktionen führten ihn schon während seines Studiums u.a. ans Nationaltheater Mannheim, die Opernhäuser Frankfurt, Köln, Nancy und Monte Carlo, sowie zu den Händel-Festspielen Karlsruhe und zum Rheingau-Musik-Festival. Als Konzertsänger widmet sich Sören Richter schwerpunktmäßig der Musik des ausgehenden 16ten bis Ende des 18ten Jahrhunderts, solistisch, als auch in renommierten Ensembles wie der Bachstiftung St. Gallen, dem Collegium Vocale Gent, den Ensembles Polyharmonique und La petite Bande, sowie dem auf zeitgenössische Musik spezialisierten Ensemble AuditivVokal.

Daniel Dropulja (Bass)

In Stuttgart geboren, studierte der deutsch-kroatische Bassbariton Daniel Dropulja zunächst an der Musikhochschule Mannheim und schloss sein Diplom an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover unter Prof. Carol Richardson-Smith ab. Meisterkurse bei Dunja Vejzovic, Irwin Gage, Robert Holl, Anna Tomowa-Sintow, Jan Hammar und Thomas Dobmeier runden seine Ausbildung ab. Gast- und Spielzeitverträge führten ihn an das Nationaltheater Mannheim, das Staatstheater Kassel, die Staatsoper Hannover, das Theater für Niedersachsen in Hildesheim, das Staatstheater Darmstadt, das Landestheater Schleswig-Holstein und an das Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen. Daniel Dropulja ist Preisträger der internationalen Schlossoper Weikersheim, Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes, war Mitglied des internationalen Opernstudios am Staatstheater Nürnberg und wurde danach in das dortige Ensemble übernommen. Bei den Opernfestspielen Heidenheim konnte man ihn in diversen Rollen verschiedener Produktionen erleben. Als freischaffender Künstler widmet er sich neben der Oper mit großer Begeisterung dem Konzertfach, in dem er sich als Solist im In- und Ausland ein breites Repertoire erarbeiten konnte. Konzerte führten ihn unter anderem nach Glasgow, Nizza, Palermo, Valencia und China.

Barockensemble la festa musicale

la festa musicale gründete sich 2014 und war unter anderem beim Schleswig-Holstein Musik Festival, den Händel-Festspielen Halle, dem Festival Alte Musik Knechtsteden, den Niedersächsischen Musiktagen und den Tagen Alter Musik Regensburg zu Gast. Das norddeutsche Barockensemble steht für erstklassiges künstlerisches Niveau, das sich in kreativen, spartenübergreifenden Konzertformaten und hochkarätigen Kooperationen widerspiegelt. Die Musiker*innen sind charismatische Vertreter einer neuen Generation der historischen Aufführungspraxis. Die künstlerische Leitung liegt bei Konzertmeisterin Anne Marie Harer.