Weihnachtsgeschichte nach Lukas im Zentrum

23. November 2023

Weihnachtskonzert der Kantorei St. Mauritius am 9. Dezember

Hardegsen. Das Weihnachtskonzert der Kantorei St. Mauritius – das erste dieser Art seit etlichen Jahren – nimmt die Zuhörer und Zuhörerinnen mit auf eine musikalische Weihnachtsreise. Und zwar am Samstag, 9. Dezember, um 18 Uhr in St. Mauritius Hardegsen. Im Zentrum steht die Weihnachtsgeschichte nach Lukas, die bekannten Bibelworte (Es begab sich aber zu der Zeit…) werden durch Ausschnitte von Heinrich von Herzogenbergs Komposition „Die Geburt Christi“ lebendig.

Die Verheißung – Advent: Vom Himmel hoch kommt die froh Botschaft, in einer Improvisation für Geige und Orgel, nachdem der Chor mit Andreas Hammerschmidts festlichem Satz „Machet die Tore weit“ das Konzert eröffnet hat. Der Zyklus „In conceptione immaculate B.M.V.“ von Petr Eben über die Verheißung des Erzengels Gabriel an Maria wird von verschiedenen Orten in der Kirche musiziert.
Die Erfüllung – Geburt: Das Wunder der Geburt, zum einen die Erzählung über die Menschwerdung Jesu Christi, zum andern aber auch die zutiefst menschliche Freude über einen Säugling, der in eine Familie hinein geboren wird. Neben der biblischen Erzählung, vertont durch H.v. Herzogenberg, auch ein Duett von Maria und Joseph („Joseph, lieber Joseph mein“) von Mezzosopran, Bariton, Orgel und Solo-Cello.
Auch das Publikum staunt über das Wunder der Heiligen Nacht, gemeinsam mit Chor und Instrumentalensemble: „Ich steh an deiner Krippen hier“ im Satz von Johann Sebastian Bach.Im Weiteren wird das Wiegenlied „Der Sionitin Wiegenlied“ von Johann Theile erklingen. Eine Komposition für Orgel, Streichinstrumente und Chor, lange verschollen und erst im Zuge der Rückkehr des im 2. Weltkrieg nach Kiew verbrachten Archivs der Berliner Singakademie im Jahr 2001 wiederentdeckt.

Die Weihnachtsfreude – Das Fest: „Drei Kön´ge wandern aus Morgenland“ – der Satz von Peter Cornelius für Bariton und gemischten Chor bringt es wohl am besten auf den Punkt. Die Könige bringen Geschenke. Gold, Weihrauch und Myrrhe, vor allem aber ihre Herzen. Dieser Teil des Weihnachtskonzerts steht für die Gemeinschaft, die das Weihnachtsfest stiftet und immer wieder neu erlebbar macht. Entsprechend ausgewählt ist auch die Musik. „Tollite hostias et adorate Dominum in Atrio sancto ejus“ aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns: Bringet Geschenke und betet an den Herrn in seinen Vorhöfen! Das Publikum ist auch eingeladen mitzusingen, Tochter Zion, freue dich. Jauchze laut, Jerusalem!

Der Eintritt zum Konzert (Dauer ca. 65 Minuten) ist frei, am Ausgang bittet die Kantorei um eine Spende für die Kirchenmusik an St. Mauritius.