Gemeindeversammlung der Kirchengemeinde Einbeck

23. November 2023
Foto Kirchengemeinde: Sechs Kandidierende haben sich in der Gemeindeversammlung vorgestellt (v.l.n.r.): Thomas Borchert, Kathrin Kappey, Ulrich Hoppe, Ulrike Jaeger, Dieter Altmann, Christian Hirschmann (Es fehlt Annette Kuhs, die nicht dabei sein konnte.)

Vorstellung Kandidierende für Kirchenvorstandswahl 2024

Einbeck. „Bei der nächsten Kirchenvorstandswahl wird alles anders.“ Mit diesen Worten begrüßte Pastor Martin Giering kürzlich die Anwesenden bei der Gemeindeversammlung der Ev.-luth. Kirchengemeinde im Gartensaal des neuen Gemeindehauses. Der Kirchenvorstand leitet zusammen mit den Pastorinnen und Pastoren die Kirchengemeinde und wird alle sechs Jahre neu gewählt. Am 10. März 2024 ist es wieder so weit, alle Kirchengemeinden der Landeskirche Hannovers wählen einen neuen Kirchenvorstand, auch die Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck.

Zum ersten Mal wird es keine Wahllokale geben. Seine Stimme kann man online am Computer oder Handy oder per Brief abgeben. Mitte Februar erhalten alle Gemeindeglieder die Unterlagen für alle Wahlmöglichkeiten.

Bis zum 10. Oktober konnten sich Kandidatinnen und Kandidaten bewerben und vorgeschlagen werden. „Der zukünftige Kirchenvorstand wird aus maximal 15 Personen bestehen“, erklärte Pastor Giering. „Sechs Personen werden gewählt, bis zu drei Personen können für bestimmte Aufgaben berufen werden. Dazu kommen die beiden sogenannten Patronatsvertreter für die Stadt Einbeck und die Klosterkammer, außerdem die vier Pastorinnen und Pastoren.“

Sieben Kandidierende stellen sich zur Wahl: Dieter Altmann, Thomas Borchert, Christian Hirschmann, Ulrich Hoppe, Ulrike Jaeger, Kathrin Kappey und Annette Kuhs. Sie stellten sich in der Versammlung kurz vor und stellten sich dann den Fragen der Gemeindeglieder. Danach gab es die Möglichkeit, Fragen an den aktuellen Kirchenvorstand loszuwerden.

Im Anschluss an den offiziellen Teil blieben die Teilnehmenden noch bei leckeren Speisen zusammen, die die Gemeindegruppe „Leib & Seele“ vorbereitet hatte.