Von der Schönen und dem Biest bis zum Dschungelbuch

11. Januar 2024

Gottesdienstreihe zu Zeichentrickfilmen der Kindheit in Apostel

Northeim.
Die Apostelgemeinde hat sich für die Winterkirche etwas Besonderes ausgedacht: Eine Gottesdienstreihe mit Musik und Themen aus Disney®-Filmen. An den sechs Sonntagen zwischen dem 21. Januar und dem 25. Februar steht jeweils ein Zeichentrickfilm aus der Kindheit im Zentrum, wobei die verschiedenen Gottesdienstformen erhalten bleiben: Vom Gospelgottesdiensten mit moderner Musik über die beliebte Kirche Kunterbunt, die alle Generationen anspricht, bis hin zum traditionellen Abendmahlsgottesdienst. Auch ein Taufgottesdienst ist geplant.

Aus rechtlichen Gründen können zwar keine Filmausschnitte gezeigt werden, aber bekannte Figuren wie Balu und Mogli aus dem Dschungelbuch, Nemo und die Schöne und das Biest  werden in den Predigten zur Sprache kommen. Außerdem wird die Filmmusik live erklingen – denn was wären diese Filme ohne die Lieder zum Mitsingen und Schunkeln?
Zum Auftakt am 21. Januar um 18 Uhr hat das Jugendteam „KUTeam“ zusammen mit Pastorin Susanne Barth den Film „Vaiana“ ausgesucht: Die gleichnamige Titelheldin ist auf der Suche nach ihrer Rolle in ihrer Gesellschaft. Sie muss die gewohnten Traditionen verlassen, um die Insel zu retten und den Menschen ihres Volkes eine Zukunft zu ermöglichen. Ob dieser Film auch etwas über die Rolle der Evangelischen Jugend in der Kirche aussagen kann? Musikalisch wird der Gottesdienst von Matthias Vespermann (Piano) und Anne Hertwig (Gesang) gestaltet. Im Anschluss laden die Jugendlichen zu einem kleinen Buffet im von ihnen umgestalteten Jugendraum ein.

Am 27. Januar wird ab 14.30 Uhr „Die Eiskönigin“ Elsa die Kirche Kunterbunt verzaubern: Neben Eiskristallen wird es viel Kuchen, geselliges Miteinander und auch ein warmes Abendessen geben.
Am 4. Februar feiert Pastorin Susanne Barth um 10.45 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst mit traditioneller Liturgie mit Melodien und Erkenntnissen aus „Die Schöne und das Biest“: Genau wie Belle und das Biest im Happy End durch Liebe vereint sind, wird auch die Gemeinde in aller Unterschiedlichkeit zusammengerufen.
Für den Taufgottesdienst am 11. Februar um 10.45 Uhr zum „König der Löwen“ sind noch Taufanmeldungen möglich: Ähnlich wie der kleine Königssohn Simba durch Rafiki in den „Ewigen Kreis“ feierlich eingeführt wird, begrüßt die Apostelgemeinde in der Taufe voller Freude neue Gemeindeglieder.

Der Kirchbergchor aus Moringen wird im Gospelgottesdienst am 18. Februar um 18 Uhr unter Leitung von Matthias Vespermann wie Balu aus „Das Dschungelbuch“ zu Ruhe und Gemütlichkeit aufrufen. Im Anschluss gibt es das Gospelbuffet.
Den Abschluss der Gottesdienstreihe bildet am 25. Februar ab 14.30 Uhr wieder eine Kirche Kunterbunt, die gemeinsam mit Dorie und Marlin die Parole ausgibt: „Findet Nemo!“

Alle Gottesdienste finden im Gemeindehaus der Apostelgemeinde in der Teichstraße 58 statt, ausreichend Parkplätze befinden sich in den Straßen Eichstätte und Teichstraße. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Gottesdienstteams freuen sich über viele neue und bekannte Gesichter!