Radtour mit Begegnungen und Picknick in der Mitte

20. Juni 2024
Foto (Kirchengemeinde): „Elke radelt“.

Kirchenregion „ELKE“ radelt am Sonntag nach Odagsen.

Einbeck. ELKE, das ist der Ev.-luth. Kirchengemeindeverband Einbeck, plant eine Radtour mit Begegnungen, Andachten auf dem Weg und einem Picknick in der Mitte.
Im Gemeindeverband ELKE sind alle Kirchengemeinden der Region Einbeck-Leinetal-Ahlsburg vertreten. Und diese Kirchengemeinden laden für den letzten Sonntag vor den Sommerferien ein zu einer gemeinsamen Fahrrad-Aktion. Fahrradfahren ist ökologisch sinnvoll, immer mehr Menschen entscheiden sich, das Auto stehen zu lassen und stattdessen das Fahrrad als Fortbewegungsmittel zu nutzen. Und beim Fahrradfahren kann man gut ins Gespräch kommen.
Die Kirchengemeinden der ELKE-Region wollen ins Gespräch kommen, wollen sich besser kennenlernen und erradeln am 23. Juni einen Teil des Gemeindegebiets.
Los geht es um 10.30 Uhr an der St. Justin Kapelle in Strodthagen (St.-Justin-Gasse, Einbeck-Strodthagen). Nach einer kurzen Andacht macht sich die Fahrradgemeinde gemeinsam auf den Weg Richtung Odagsen. Gegen 11.30 Uhr startet der Gottesdienst in der St. Pankratius Kirche in Odagsen, zu dem natürlich auch nicht Mitradelnde aus allen Ortschaften herzlich eingeladen sind. Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen von Kirchenmusiker Marcus Manig. Im Anschluss an den Gottesdienst wird ein Picknick auf dem schönen Dorfplatz geteilt. Jeder kann dazu etwas zu essen mitbringen, die Getränke werden von der Kirchengemeinde gestellt.
Danach machen sich die Radfahrerinnen und Radfahrer auf die letzte Etappe Richtung Einbeck, wo sie gegen 13.30 Uhr auf dem Marktplatz an der Marktkirche erwartet werden. Nach einem Schlusssegen machen sich alle wieder auf den Heimweg.
Der Start der Fahrradaktion ist um 10.30 Uhr in Strodthagen. Die St. Justin Kapelle wird von mehreren Fahrradgruppen aus verschiedenen Orten angesteuert. Die Einbecker treffen sich um 9.30 Uhr an der Marktkirche (Marktplatz). Wer aus Iber gemeinsam losfahren möchte, sollte um 9.30 Uhr mit dem Fahrrad an die Bushaltestelle „Zur Wolfskuhle“ kommen. Eine weitere Fahrradgruppe startet in Salzderhelden (9.30 Uhr, Gemeindehaus, Alte Marktstraße 16).