Wasser des Lebens

20. Juni 2024

Tauffest mit sieben Täuflingen in St. Sixti

Northeim. Jesus wies seine Jünger an, die Menschen zu taufen. „Das ist bis heute unser Auftrag“, machten die Pastoren Dr. Stefan Leonhardt und Dr. Jens Gillner beim Tauffest in St. Sixti deutlich. Eigentlich sollte es unter freiem Himmel stattfinden, doch das Wasser plätscherte nicht nur ins Taufbecken, sondern auch von oben herab.
„Wir feiern trotzdem“, kündigten die beiden Pastoren an und setzten es dann auch in die Tat um. Sieben Täuflinge und ihre Familien und Freunde waren zusammengekommen, darunter unter anderem Maria und Angelina, Mutter und Tochter, die im Gemeindebrief von der Aktion gelesen hatten.
„Zwar fühle ich mich der Kirche verbunden“, erläuterte Maria, „doch zur Taufe ist es weder bei mir noch bei Angelina je gekommen.“ Durch die Ankündigung des Tauffestes trafen beide ziemlich spontan ihre Entscheidung, einerseits um den Bund zu Gott zu schließen, andererseits auch den zur Gemeinde in Northeim, denn die beiden sind erst vor wenigen Jahren aus Weimar hergezogen.
Beim Tauffest erläuterten Stefan Leonhardt und Jens Gillner den beiden erwachsenen, aber insbesondere den jüngeren Täuflingen, dann die Bedeutung dieses kirchlichen Rituals. „Wir vergewissern uns dadurch, dass Gott uns trägt, seiner Liebe zu uns und der Begleitung Jesu durch unser gesamtes Leben.“ Dies machten sie anhand von symbolischen Geschenken klar, die sie ihren sieben neuen Schäfchen mitgaben.
Es war ein anschaulicher, ein fröhlicher Gottesdienst, doch als sich die Familien schließlich um das Taufbecken versammelten, wurde es auch durchaus feierlich. Das „Wasser des Lebens“, wie es in einem der gesungenen Lieder heißt, besiegelte ihre Brücke zu Gott, hier merkte selbst die mit einem Jahr Jüngste unter den Getauften, dass gerade etwas Besonderes geschah.
Anschließend wurde vor der Kirche noch gemeinsam gefeiert, sogar der Regen war inzwischen ersten Sonnenstrahlen gewichen. „Wir sind froh, dass wir uns dazu entschieden haben“, stellten Maria und Angelina fest und auch die anderen Familien waren glücklich über diesen Schritt, der für die Kinder so viel mehr bedeutet als sie zu diesem Zeitpunkt vielleicht erfassen konnten.

Tauffeste im Kirchenkreis

Taufen an ungewöhnlichen Orten: In diesem Sommer fanden und finden einige Tauffeste im Kirchenkreis Leine-Solling statt – auch an besonderen Orten im Freien; so zum Beispiel im Burgbad in Hardegsen und an der Ducksteinquelle, wo die Kirchengemeinde Leine-Weper ein großes Fest mit zehn Täuflingen und ihren Familien und Freunden veranstaltete. In nächster Zeit geplant ist unter anderem noch das Tauffest an der Beeke in Vogelbeck mit Pastor Michael Groh am Sonntag, 28. Juli, um 10 Uhr. Für Taufgelegenheiten und besondere Möglichkeiten vor Ort gilt: Ein Gespräch mit Pastorin oder Pastor, das Nachfragen in den Kirchengemeinden vor Ort und ein Blick in die Gemeindebriefe lohnen sich!