Pfingstmontag auf dem Höckelheimer Hasselberg

25. Mai 2023

Gottesdienst, Kuchen und ein Bobbycar-Rennen

Höckelheim. Die Kirchengemeinde Höckelheim lädt am Pfingstmontag, 29. Mai, zu einem munteren und bunten Nachmittag unter freiem Himmel ein, ansprechend für Menschen jeden Alters. Das Programm:  Um 14 Uhr ist ein Gottesdienst unter freiem Himmel mit dem großen Höckelheimer Posaunenchor und weiteren Liedern mit Gitarrenbegleitung geplant. Gestaltet wird der Gottesdienst von Pastor Dirk Grundmann. Ab 14.30 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, Brause und Bier. Zusätzlich ist Armin Töpperwien mit seinem Grillwagen vor Ort.
„Der Posaunenchor zeigt dabei weiterhin sein Können, nun mit sehr flotten Stücken“, versprechen die Veranstalter. Sie ergänzen: „Ab 14.45 Uhr heißt es Klönen oder Spielen, je nach Vorliebe.“ Vorbereitet sind ein Volleyballfeld und kleine Fußballtore, zusätzlich gibt es einige Spieltische für Kinder und Senioren. Auch Kniffel, Rommé und Doppelkopfkarten liegen bereit. „Und wie das Tischspiel Looping-Louie funktioniert, das müssen die Kinder dann mal den Erwachsenen zeigen“, heißt es weiter.
Um 15 Uhr beginnt schließlich ein Bobbycar-Rennen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Altersgruppen. Austragungsort: Etwas oberhalb des Festplatzes, auf einer 200 Meter langen Gefällstrecke. „Sie ist nicht zu steil und ist somit für Kinder ab vier Jahren geeignet. Erwachsene kommen dort aber durchaus auf Tempo 30. Ich selbst fahre auch mit, allerdings ohne Talar“, kündigt Pastor Grundmann an. Alle Teilnehmer müssen Fahrradhelme und lange Kleidung dabeihaben. Oskar Thießen von der Moringer Kirchengemeinde Leine-Weper kommt mit weiteren erfahrenen Teamern und zwölf Bobbycars, um für eine sichere Durchführung der Fahrten zu sorgen.

Um das Festgelände des Hasselbergs zu erreichen, können auswärtige Gäste an der Höckelheimer Ampel einfach 50 Meter den Berg hochfahren. Die große grüne Freifläche bietet gleichermaßen Sonnen- wie auch Schattenplätze.