25 Jahre Begleitung in Lebenskrisen

25. Mai 2023
Das Leitungsteam der Notfallseelsorge v. li: Ole Hesprich, Annette Hartmann, Albrecht Gralle und Martin Possner, Foto: Jan von Lingen

Albrecht Gralle wird aus der Notfallseelsorge verabschiedet

Northeim. Nach 25 Jahren wurde der Pastor im Ruhestand, Albrecht Gralle (Mitte), aus der Notfallseelsorge verabschiedet. Das Leitungsteam mit Ole Hesprich (Uslar, links), Annette Hartmann (Northeim) und Martin Possner (Einbeck) dankten dem Schriftsteller und früheren Pastor der evangelisch-freikirchliche Gemeinde (Baptisten) für seine langjährige Mitwirkung in der Ökumenischen Notfallseelsorge. Albrecht Gralle war bei zahlreichen Einsätzen als Seelsorger im Einsatz, um Angehörigen in Notfällen zur Seite zu stehen. Als Erinnerung überreichte der Buchautor den Mitgliedern der Notfallseelsorge sein Buch mit dem Titel „Wie Sie garantiert in den Himmel kommen und auch wieder heraus“.
Die Notfallseelsorge wurde 1998 gegründet wurde, ist rund um die Uhr für die Leitstelle des Landkreises erreichbar und besteht derzeit aus 18 Mitarbeitenden aus den Kirchengemeinden im Landkreis Northeim. In diesem Jahr wurden die Seelsorgerinnen und Seelsorger bisher zu 19 Einsätzen gerufen. Am Sonntag, 4. Juni, ab 16 Uhr wird das 25-jährige Jubiläum mit einem Jubiläums- und Retter-Gottesdienst in der St. Johannis-Kirche in Uslar gefeiert, bei dem Albrecht Gralle noch einmal mitwirkt. Im Anschluss ist für Essen und Trinken sowie für Informationen über Einsatzfahrzeuge gesorgt. Rettungseinheiten des Landkreises werden gebeten, sich anzumelden unter: Ole.Hesprich@gmx.net.