Im Alltag zur Hand gehen und Unterstützung bieten

17. August 2023

AUDEA-Basiskurs im September für „Alltagsbegleiter“
Kirchenkreis. Freiwillige AUDEA-Mitarbeitende können je nach ihren Interessen Hilfe und Unterstützung leisten im Haushalt, bei kleinen Handwerkstätigkeiten oder Handarbeiten. Sie können bei Einkäufen unterstützen, spazieren gehen oder zu Arztbesuchen begleiten oder gemeinsam den Tag gestalten. AUDEA (Abkürzung für: Ausgewogene Unterstützung Durch Einfühlende Begleitung im Alltag) ist eine Tochter des Amb. Hospizdienstes Leine-Solling und dadurch haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit vom ersten Begleitungsbedarf bis zur Trauerbegleitung in vielen Bereichen des Lebens in schwierigen Situationen zu begleiten und zu unterstützen.
„Da sein für andere, gemeinsam nicht einsam! Pflegerische Tätigkeiten gehören nicht zu ihren Aufgaben“, sagen die Verantwortlichen von AUDEA. Für diese Tätigkeit gibt es eine Aufwandsentschädigung und eine Entfernungspauschale. Begleitungen sind möglich im Großraum Uslar sowie im Bereich Northeim und Einbeck.
Voraussetzung für die Mitarbeit bei AUDEA ist die Teilnahme am 40-stündigen Basiskurs zur Betreuung von Menschen mit psychischen und geistigen Beeinträchtigungen (z.B. Demenz). Der Kurs ist auch geeignet für pflegende Angehörige und Menschen, die einen entsprechend erkrankten Angehörigen betreuen.
Der nächste Kurs beginnt am Dienstag, 5. September, um 15 Uhr in der KVHS Uslar. Interessierte können sich am Mittwoch, 30. August, um 16 Uhr in der KVHS Uslar (Gerhart-Hauptmann-Str. 10 im Souterrain) oder unter 05571-7893 bzw. 05551-915833 über die Inhalte des Kurses informieren und anmelden. Informationen und Kurstermine finden sich unter https://www.zwanzig-minuten.de/audea/
INFO
AUDEA ist ein anerkanntes Betreuungs- und Entlastungsangebot nach §45a-c SGBXI, für alle Menschen mit körperlichen, seelischen oder geistigen Beeinträchtigungen und pflegende Angehörige. AUDEA gehört zu den Angeboten zur Unterstützung im Alltag (AZUA) nach § 45a SGB XI. Gabriele Kleinschmidt leitet AUDEA. Zu erreichen ist sie unter Tel. 05571-7893. Sie koordiniert Anfragen, vermittelt und begleitet die Freiwilligen. Sie ist ansprechbar für Angehörige, Erkrankte und Interessierte. „Wir beraten, entlasten, betreuen und begleiten in schwierigen Lebenssituationen, in denen Menschen Unterstützung und Hilfe benötigen, unabhängig davon, ob sie allein leben oder von pflegenden Angehörigen betreut werden. Unser Team von AUDEA ist da, zur Unterstützung im Haushalt, beim Einkaufen oder bei Arztbesuchen und vielem mehr. Selbstverständlich werden alle Belange vertraulich behandelt – wir unterliegen der Schweigepflicht.“