Neues Abendmahlsgeschirr für die Apostelgemeinde

17. August 2023
Abendmahlsgeschirr, Foto: Susanne Barth

Fredelsloher Keramik schuf Einzelkelche

Northeim. Die Apostelgemeinde lädt am Sonntag, 20. August, um 10.45 Uhr zum Abendmahlsgottesdienst in der Apostelkirche, Teichstraße 58, ein. In diesem Gottesdienst wird das neue Abendmahlsgeschirr mit Einzelkelchen eingeführt, das in der Fredelsloher Keramikwerkstatt „Bunzlauer Handtöpferei Georg Greulich“ handgefertigt wurde.

Fast drei Jahre lang haben die Gemeindeglieder das Abendmahl aus dem Schraubglas an ihrem Sitzplatz eingenommen. „Damit ist jetzt Schluss“, freut sich Pastorin Susanne Barth, „ab sofort treten wir wieder in Gemeinschaft vor den Altar.“ Der besondere Clou ist: Der Kirchenvorstand hat in der Töpferei zwei Kelche fertigen lassen, aus denen in der feierlichen Zeremonie Saft bzw. Wein in die Einzelkelche gegossen. Auf diese Weise bleibt das Symbol des gemeinschaftlichen Kelches erhalten und zugleich werden auch hygienische Wünsche erfüllt.

Der Gottesdienst folgt der traditionellen Liturgie, neben altvertrauten Kirchenliedern lässt Popularmusiker Matthias Vespermann auch moderne Melodien erklingen.
Nach dem Gottesdienst lädt die Gemeinde zum Kirchenkaffee ein. So kann das Gemeinschaftsgefühl aus der Abendmahlsfeier vertieft und in die Welt hineingetragen werden.