„Martin-Luther-King-Gottesdienst" in der St. Sixti-Kirche

17. August 2023
Popularmusiker Matthias Vespermann dirigiert den Projektchor für das Martin-Luther-King-Musical, Foto: Kirchengemeinde

Projektchor singt Stücke aus Chormusical

Northeim. Der Martin-Luther-King-Projektchor ist am Sonntag, 27. August, um 10 Uhr in der St. Sixti-Kirche zu hören. Dargeboten werden Musikstücke aus dem Musical „Marin Luther King“, das am 29. April in der Göttinger Lokhalle aufgeführt wurde. Im Gottesdienst in der Sixti-Kirche erklingen vier Stücke aus dem Musical unter Leitung von Popularmusiker Matthias Vespermann. Superintendent Jan von Lingen erinnert dann in der Predigt an Martin Luther Kings berühmte Rede "I have a dream". Fast auf den Tag genau 60 Jahre zuvor (am 28. August 1963) wurde die Rede in Washington vor fast 250.000 Menschen gehalten.
Der Projektchor war Teil des großen Chores bei der Aufführung des Musicals in Göttingen im April. Mehr als 700 Sängerinnen und Sänger aus rund 20 Chören hatten sich für das Göttinger Musical über Monate auf diesen Abend vorbereitet. Dabei halfen gemeinsame Hauptproben. Erst kurz vor der Aufführung wurde gemeinsam mit Orchester und den Musical-Darstellern geprobt. Beteiligt war unter anderem der Projektchor unter Leitung von Matthias Vespermann, der gemeinsam mit dem Göttinger Popularmusiker Rüdiger Brunkhorst die Chöre bei der Aufführung dirigiert hatte. Rüdiger Brunkhorst ist auch als Musiker im Sixti-Gottesdienst zu hören.