Gottesdienst für den Frieden mit Videoclips

09. November 2023
Die Schauspieler*innen der Videoclips für den Frieden Foto: Daniel Konnerth

Eröffnung der Friedensdekade in der Münsterkirche

Einbeck. Die diesjährige Friedensdekade beginnt am kommenden Sonntag, 12. November. Einer der Eröffnungsgottesdienste findet ab 10 Uhr in der Münsterkirche statt. An zehn aufeinander folgenden Tagen finden in den christlichen Gemeinden Einbecks besondere Gottesdienste, Andachten und Aktionen zum Thema Frieden statt. Gemeinsam wird für den Frieden gebetet und darüber nachgedacht, was Menschen dafür in unserer von Krisen geschüttelten Welt tun können. Denn Frieden fängt auch immer im Kleinen an, wie auch in dem Gottesdienst zu hören und zu sehen sein wird.
Der Gottesdienst für alle Generationen wird von Pastorin Steffi Deichmann, Pastor Daniel Konnerth und Kirchenmusikerin Bettina Scherer gestaltet.

Im Mittelpunkt stehen fünf Videoclips, die bei einer Familienfreizeit der Kirchengemeinde entstanden sind. In Anlehnung an die „Sendung mit der Maus“ haben Kinder und Jugendliche kleine Filme zu Martin Luther King, Greta Thunberg, Pablo Picasso, Astrid Lindgren und Sarah Wiener erstellt. „Sach- und Machgeschichten“ haben die jungen Schauspieler*innen ihre Clips genannt. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle eingeladen, beim gemeinsamen Kirchkaffee miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Kirchengemeinde Einbeck lädt auch zu anderen Veranstaltungen der Friedensdekade ein, die über die Tagespresse oder auf der Homepage der Kirchengemeinde bekannt gegeben werden. Beteiligt sind in diesem Jahr neben der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Einbeck (ACK) die BBS Einbeck, die Goetheschule, die Löns-Realschule, die IGS Einbeck, der Förderverein Alte Synagoge e. V., Einbeck ist bunt und die Einbecker Lichtspielfreunde e. V.