Magnificat und Weihnachts-Oratorium

09. November 2023
Kantorei St. Sixti. Foto: Musik an St. Sixti

Vorverkauf beginnt: Chor- und Orchesterkonzert der Kantorei St. Sixti
Northeim. Das genau vor 300 Jahren entstandene Magnificat in D-Dur und die 1. Kantate „Jauchzet, frohlocket“ des Weihnachts-Oratoriums von Johann Sebastian Bach gehören heute zu Weihnachten wie Christbaum und Krippe. Am Sonntag, dem 17. Dezember, um 17 Uhr erklingen in der Northeimer St. Sixti-Kirche die vertrauten Klänge der beiden monumentalen Werke. Mächtige Chorsätze wechseln sich mit virtuos-solistischen Arien ab. Der Chor und die Solisten bilden einen homogenen und flexiblen Klangkörper. Die Kantorei St. Sixti musiziert gemeinsam mit herausragendem Solisten und dem bekannten Barockensemble la festa musicale mit Anne Marie Harer als Konzertmeisterin. La festa musicale ergänzt das Programm mit Georg Philipp Telemanns Ouverture F-Dur „à la Pastorelle”.
Weitere Informationen:

Sören Richter (Evangelist/Tenor)
Sören Richter begann seine sängerische Laufbahn als Chorknabe im Dresdner Kreuzchor. Mit elf Jahren sang er als 1ster Knabe in Mozarts Zauberflöte an der Semperoper Dresden und der Komischen Oper Berlin. Weitere Opernproduktionen führten ihn schon während seines Studiums u.a. ans Nationaltheater Mannheim, die Opernhäuser Frankfurt, Köln, Nancy und Monte Carlo, sowie zu den Händel-Festspielen Karlsruhe und zum Rheingau-Musik-Festival. Als Konzertsänger widmet sich Sören Richter schwerpunktmäßig der Musik des ausgehenden 16ten bis Ende des 18ten Jahrhunderts, solistisch, als auch in renommierten Ensembles wie der Bachstiftung St. Gallen, dem Collegium Vocale Gent, den Ensembles Polyharmonique und La petite Bande, sowie dem auf zeitgenössische Musik spezialisierten Ensemble AuditivVokal.

Barockensemble la festa musicale
la festa musicale gründete sich 2014 und war unter anderem beim Schleswig-Holstein Musik Festival, den Händel-Festspielen Halle, dem Festival Alte Musik Knechtsteden, den Niedersächsischen Musiktagen und den Tagen Alter Musik Regensburg zu Gast. Das norddeutsche Barockensemble steht für erstklassiges künstlerisches Niveau, das sich in kreativen, spartenübergreifenden Konzertformaten und hochkarätigen Kooperationen widerspiegelt. Die Musiker*innen sind charismatische Vertreter einer neuen Generation der historischen Aufführungspraxis. Die künstlerische Leitung liegt bei Konzertmeisterin Anne Marie Harer.

Mitwirkende:
Frieda Jolande Barck - Sopran, Mareike Wagner - Alt, Sören Richter – Evangelist / Tenor
Daniel Dropulja - Bass, Kantorei St. Sixti, Kinderkantorei & Kurrende St. Sixti
Barockensemble "la festa musicale"

Leitung: Kreiskantor Benjamin Dippel

Karten sind an allen Vorverkaufsstellen und ONLINE erhältlich.
Buchhandlung Papierus – Northeim, Buchhandlung Grimpe – Northeim
HNA Konzertkarten Service – Northeim, Northeim Touristik
ONLINE-Kartenvorverkauf über www.reservix.de (print@home oder Kartenzustellung per Post) www.sixti-northeim.de

Das Konzert wird gefördert durch die Landeskirche Hannovers, die Stadt Northeim und den Förderkreis Kantorei St. Sixti e.V..