Friedensdekade in Einbeck: „Sicher nicht – oder?“

09. November 2023

Gottesdienste, Andachten und Aktionen für die Frieden

Einbeck. Schon seit 1980 findet sie jährlich in der Zeit vom drittletzten Sonntag des Kirchenjahres bis zum Buß- und Bettag statt: die ökumenische Friedensdekade (Dekade = Zeitraum von zehn Tagen). Ihr Erkennungszeichen ist das „Schwerter zu Pflugscharen“-Logo aus dem Buch des Propheten Micha. Im Mittelpunkt stehen immer die Themen Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.
Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Einbeck (ACK) in Kooperation mit der BBS Einbeck, der Goetheschule, der Löns-Realschule, der IGS Einbeck, dem Förderverein Alte Synagoge e.V., Einbeck ist bunt und den Einbecker Lichtspielfreunden e.V. und lädt in der Zeit vom 12. bis zum 22. November dazu ein, gemeinsam für den Frieden zu beten und darüber nachzudenken, was Menschen für den Frieden in unserer von Krisen geschüttelten Welt tun können. In diesem Jahr steht die Friedensdekade unter der Überschrift „Sicher nicht – oder?“.  An einigen Veranstaltungen sind auch Menschen mit Fluchterfahrung aus der Ukraine beteiligt. Beim Friedensliedersingen, beim gemeinsamen Suppe essen und bei der Gesprächsrunde kann eine Spende für den Verein „United Help for Ukraine e.V.“ (https://unitedhelpforukraine.eu/) gegeben werden. Dieser ist in Bovenden ansässig und sammelt Hilfsgüter für die Ukraine und sorgt dafür, dass sie dorthin gelangen, wo sie benötigt werden.
Folgendes ist geplant:
Sonntag, 12. November, 10 Uhr: Zum Auftakt der Friedensdekade finden drei Friedensgottesdienste in Einbeck statt: in der Baptistengemeinde mit Annegret Kröger und Ralph Zintarra, in der Münsterkirche mit Daniel Konnerth und Steffi Deichmann, in der St. Josefkirche (11 Uhr!) mit Jozef Łagowski.
Montag, 13. November 11.45-13:15: Heute finden im Rahmen der Friedensdekade Aktionen für den Frieden in der BBS Einbeck im Forum und im Psychomotorikraum (Haus 5) statt, vorbereitet von Schüler*innen für Schüler*innen, aber auch Besucher*innen sind herzlich willkommen!
Dienstag, 14. November: Schüler*innen der IGS säubern heute in der 5. und 6. Stunde die Stolpersteine in Einbeck und von 18.45-19.15 Uhr findet auf dem Marktplatz (bei Regen in der Marktkirche) ein gemeinsames Friedensliedersingen mit Kantorin Ulrike Hastedt und Sänger*innen der Kantorei statt.
Mittwoch, 15. November, 19.30 Uhr: Das Neu-Deli zeigt in Kooperation mit „Einbeck ist bunt“ den Film „Schindlers Liste“, der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.
Donnerstag, 16. November, 18 Uhr: Heute findet im Rahmen der Friedensdekade eine Wortgottesfeier zum Thema "Abel – steh auf!" in der St. Josefskirche mit Eva-Maria Giersig statt.
Freitag, 17. November, 18 Uhr: An jedem Freitag wird zur Wochenschlussandacht in die Marktkirche eingeladen. Im Rahmen der Friedensdekade laden die Christlichen Kirchen unserer Stadt heute zum Friedensgebet ein. Auch Menschen ohne kirchliche Bindung sind willkommen.
Samstag, 18. November, 10-12 Uhr: Einladung zu Suppe und Gespräch vor (bei Regen in) der Marktkirche an alle, die gemeinsam friedlich an einem Tisch sitzen möchten und um 18 Uhr: Gesprächsrunde in der Alten Synagoge zum Thema „Frieden schaffen mit oder ohne Waffen?“ An diesem Abend werden auch alte Kerzen, Wachsreste und leere, gewaschene Dosen gesammelt, aus denen Kerzen hergestellt werden, die in der Ukraine so dringend benötigt werden. Auch die Spende neuer Kerzen ist natürlich willkommen.
Sonntag, 19. November: Gottesdienste und Gedenkveranstaltungen anlässlich des Volkstrauertages (s. Tagespresse).
Montag, 20. November, 8.30-11.45 Uhr: Schüler*innen der Goetheschule in Einbeck haben einen Friedensspaziergang zu 6 Stationen in der Stadt vorbereitet und laden auch Besucher*innen herzliche dazu ein.
Dienstag, 21. November, 18 Uhr: Herzliche Einladung zum Abendgebet in der Marktkirche, danach findet auf dem Marktplatz (bei Regen in der Marktkirche) ein 30-minütiges gemeinsames Friedensliedersingen mit Gitarrenbegleitung statt.
Mittwoch, 22. November, 18 Uhr: Der zentrale Abschlussgottesdienst der Friedensdekade zum Buß- und Bettag findet heute in Dassensen statt. Musikalisch wird er bereichert durch den Kirchenchor Dassensen-Wellersen unter der Leitung von Elke Ahrens.
In der Zeit vom 15.-22. November täglich: Schüler*innen der Löns-Realschule haben ein Video mit Schüler*innenstimmen zum Thema „Frieden“ gedreht, das auf Instagram und der Homepage der Schule (https://loensschule.de/) zu sehen ist.