Zeichen des Friedens setzen – gegen Krieg und Hass

28. März 2024
Das Vokalensemble „Harmonie“ aus St. Petersburg, Foto: Privat

Benefiz-Konzert mit dem Vokalensemble „Harmonie“ aus St. Petersburg

Sudheim. Ein Konzert für den Frieden: Am Samstag, dem 13. April, um 18 Uhr wird das Vokalensemble „Harmonie“ aus St. Petersburg in der St. Nikolai-Kirche in Sudheim gastieren. Auf dem Programm stehen im ersten Teil geistliche Gesänge. Im zweiten Teil werden weltliche Lieder aus der russischen und ukrainischen Volksmusik erklingen.
„Harmonie“ wurde 1995 in St. Petersburg von seinem Dirigenten Alexander Andrianov gegründet. Alle Mitglieder des Ensembles sind professionelle Sänger und Absolventen oder Dozenten des dortigen Konservatoriums. Zweimal im Jahr während seiner Tourneen gibt das Ensemble Konzerte in ganz Deutschland, Schweiz und in den Niederlanden. 2020 konnte Harmonie aufgrund der CoronaPandemie seine Jubiläumstournee zum 25-jährigen Bestehen nicht mehr zu Ende führen. Das Ensemble hatte dafür extra eine CD aufgenommen. Seit März 2022 findet inzwischen schon die fünfte Tournee unter dem Motto „Und Friede auf Erden“ statt. Die letzten Konzertreisen unter diesem Motto sind sowohl beim Publikum als auch in der Presse auf sehr positive Resonanz gestoßen.
„Harmonie“ begeistert durch seine Klangschönheit und sein überwältigendes Klangspektrum vom hohen Tenor bis zum tiefen Bass, sowohl im Gesamtklang des Ensembles, als auch bei seinen zahlreichen solistischen Vorträgen. Denn die Stärke und Besonderheit des Ensembles liegt darin, dass jeder der Sänger auch als Solist auftreten kann.
Das Repertoire umfasst geistliche Werke vom 14. Jahrhundert bis zur Moderne, weltliche Musik und russische und ukrainische Volkslieder.
„Harmonie“ möchte diese Musik authentisch einem möglichst großen Zuhörerkreis nahebringen.
„Dieses Konzert möchte bewusst ein Zeichen des Friedens und der Völkerverständigung setzen gegen Krieg, Hass und Polarisierung. Freuen Sie sich auf ein unvergessliches Klangerlebnis“, so das Ensemble und die Veranstalter.
Der Eintritt ist frei, die Sänger erbitten am Ausgang eine Spende. Mit einem Teil ihrer Einnahmen unterstützen die Sänger ukrainische Flüchtlingskinder.