Verabschiedung und Einführung des Kirchenvorstands

23. Mai 2024
Foto Kirchengemeinde: Letzter Kirchenvorstand (es fehlen John Deppe und Dominik Wulff) und neuer Kirchenvorstand (es fehlen Dr. Christian Hirschmann, Dennie Klose und Lukas Oppermann, die zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt werden).

Pfingstlicher Gottesdienst mit Mitarbeiterdank in der Münsterkirche

Einbeck. In einem festlichen Pfingstgottesdienst in der Münsterkirche wurden am zurückliegenden Sonntag die frisch gewählten und berufenen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher der Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck in ihr Amt eingeführt und für ihren Dienst gesegnet.

Zunächst aber bedankte sich Pastor Martin Giering beim Kirchenvorstand der vorangegangenen Wahlperiode für die geleistete Arbeit. Ein Kirchenvorstand einer Ev.-luth. Kirchengemeinde wird auf jeweils sechs Jahre gewählt. Zusammen mit den Pastorinnen und Pastoren leitet er die Kirchengemeinde und gestaltet ihr geistliches Leben. Besondere Verantwortung hat der Kirchenvorstand bei der Wahrnehmung seiner missionarischen, diakonischen, seelsorglichen und pädagogischen Aufgaben. Aus dem Kirchenvorstand in Einbeck scheiden aus: John Deppe, Thomas Döhrel, Waltraud Hammermeister, Jürgen Hüttig, Klarissa Krüger, Ute Schlüter, Thomas Spieker, Elisabeth Weiß und Dominik Wulff.

Danach wurden die neu gewählten und berufenen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher der neuen Wahlperiode begrüßt. Gewählt oder berufen wurden: Dieter Altmann, Thomas Borchert, Michael Büchting, Dr. Christian Hirschmann, Ulrich Hoppe, Ulrike Jaeger, Kathrin Kappey, Dennie Klose, Annette Kuhs, Lukas Oppermann und Eunice Schenitzki.
Alle Kirchenvorstehenden erhielten als kleines Geschenk eine Pfefferminzpflanze, passend zum Thema des Gottesdienstes „Heiliger Geist – erfrischender Atem Gottes“.
Der Pfingstgottesdienst in der großen Hallenkirche war gleichzeitig Mitarbeiterdank. Pastorin Deichmann, Pastor Giering, Kantorin Hastedt, Prädikantin Hornung und Pastor Konnerth bedankten sich bei den ehrenamtlich Tätigen der Kirchengemeinde. Etwa 500 Menschen sind in der Kirchengemeinde Einbeck regelmäßig ehrenamtlich aktiv.
Im Anschluss an den Gottesdienst versorgte die Gemeindegruppe „Leib & Seele“ die Besucher mit leckeren Köstlichkeiten.