Orgelmusik aus den Niederlanden mit Meike Davids

Kantorin Meike Davids, Foto: Musik an St. Sixti

Musik zur Marktzeit am Samstag um 11 Uhr in St. Sixti

Northeim.
Kantorin Meike Davids spielt in der Musik zur Marktzeit am Samstag, 4. Februar, in der Northeimer St. Sixti-Kirche Orgelmusik aus den Niederlanden mit Werken von Jan Pieterszoon Sweelinck und den beiden zeitgenössischen Orgelkomponist*innen Bert Matter und Margaretha Christina de Jong. Bis heute erfreut sich die Orgelmusik in den Niederlanden großer Beliebtheit. Die Komponistin Margaretha Christina de Jong bereichert mit ihrem zeitgenössischen Orgelwerk die meist von männlichen Komponisten geprägte Szene der Tonkünstler. Meike Davids spielt unter anderem die Tänze für Orgel der niederländischen Kirchenmusikdirektorin aus Middelburg.

Künstlerporträt Meike Davids:
Meike Davids wurde in Weener (Ostfriesland) geboren. Sie studierte Evangelische Kirchenmusik sowie Trompete, Blockflöte und Schlagwerk/Percussion an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford u.a. bei KMD Wolfgang Lüschen, Prof. Christiane Michel-Ostertun (Orgel), Prof. Hildebrand Haake (Chorleitung) und Elisabeth Schwanda (Kammermusik). Meisterkurse besuchte sie bei Ewald Kooiman, Jon Laukvik und Ludger Lohmann und ergänzte ihre umfrangreiche Ausbildung mit dem Schwerpunkt der Orgelmusik des 16.-18. Jahrhunderts durch Studien bei Vincent van Laar (Groningen, Niederlande).

Meike Davids war als Kirchenmusikerin an der Auferstehungskirche in Herford und an der Meller St.-Petri-Kirche tätig. Von 2008 bis 2011 hatte sie die Kantorenstelle an der Stadtkirche St. Nicolai in Alfeld (Leine) inne. Von 2011 bis 2014 war sie Kantorin mit Schwerpunkt Blechbläserausbildung und Kinderchorleitung, seit 2014 ist sie Kantorin für Kinderchorarbeit und Nachwuchsförderung im Ev.-luth. Kirchenkreis Leine-Solling.

Zusätzlich wurde Meike Davids im Jahr 2021 zur Kantorin des Synodalverbands Plesse (Kirchenkreis Plesse) der Evangelisch-reformierten Kirche gewählt und betreut in dieser Aufgabe die Gemeinden zwischen Hann. Münden, Göttingen und der Region Northeim. Bereits 2017 wurde sie in den Ausschuss für Kirchenmusik (leitendes Gremium) der Evangelisch-reformierten Kirche in Nordwestdeutschland und Bayern durch Kirchenpräsident Dr. Martin Heimbucher berufen. Auf Ebene der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) vertritt Meike Davids seit 2022 die Evangelisch-reformierte Kirche in der Kommission zur Entstehung des neuen Evangelischen Gesangbuchs.