„Wie kann man zusammen Glauben und Gemeinde leben?“

02. Februar 2023
Viktoria Kratochwill, Foto privat

Viktoria Kratochwill wird am 25. Februar als Pastorin ordiniert
Lüthorst.
Schon fast seit einem Jahr leben Viktoria und Martin Kratochwill mit ihrer kleinen Tochter Marlene, 17 Monate, bereits in Lüthorst. „Und wir sind hier super willkommen geheißen worden und fühlen uns auch sehr zu Hause“, erklärt Viktoria Kratochwill, die das vergangene Jahr in Elternzeit war. Seit dem 1. Februar startet sie nun als Pastorin auf Probe und teilt sich mit ihrem Mann die II. Pfarrstelle der Region Dassel. Zur Kirchengemeinde Lüthorst gehören die Dörfer Amelsen, Avendshausen, Deitersen, Hunnesrück/Erichsburg, Lüthorst, Portenhagen, Rengershausen und Vardeilsen sowie die Ortschaft Sievershausen, welche zur Emmaus-Gemeinde Dassel gehört. „Bisher war ich wegen der Coronazeit und unserer Kleinen selten in Gottesdiensten. Ich freue mich sehr darauf, die Gemeinden jetzt so richtig kennenzulernen“, sagt Viktoria Kratochwill lächelnd. Die 32-Jährige kommt gebürtig aus Adelebsen und hat Theologie in Göttingen studiert. Während eines Auslandsjahres war sie in Jerusalem und hat auf Englisch und Hebräisch weiterstudiert. Schließlich ist sie zurück nach Göttingen, schloss ihr Studium erfolgreich ab und absolvierte ihr Vikariat in Stade. „Ich bin nicht christlich aufgewachsen. Der Weg ins Vikariat war für mich ein sehr großer Schritt – und ein absolut richtiger. Mit Pastorin Claudia Brandy hatte ich eine tolle Mentorin, sonst würde ich hier heute nicht stehen. Ich freue mich sehr darauf, zu erleben, wie das Arbeiten als Pastorin sein wird.“ Die Entscheidung, zurück in Richtung Heimat zu kommen, sei eine sehr bewusste gewesen: „Hier kann Marlene in einer wunderschönen, ländlichen Gegend aufwachsen und ihre Großeltern sind in der Nähe – hier ist unsere Familie, hier ist unsere Heimat.“
Und sie und ihr Mann Martin Kratochwill können ihre ersten Berufserfahrungen als Pastoren sammeln. Natürlich stehe an erster Stelle, zunächst die Menschen kennenzulernen, die hier leben – mit allen ihren Bedürfnissen und Wünschen an das Gemeindeleben. „Wie kann man zusammen, als Gemeinschaft, Glauben und Gemeinde leben? Diese Frage wird uns die nächste Zeit begleiten“, ist sich Viktoria Kratochwill sicher. Und darauf freue sie sich schon sehr. Auf die Gemeinschaft, die Gottesdienste, gemeinsame Feste, Wanderungen und andere Aktivitäten im Sommer. „Ich finde, diesbezüglich ist nach der langen Coronazeit eine tiefe Sehnsucht spürbar. Menschen brauchen Menschen.“ Und eben diese Gemeinschaft, die Kirche sein kann – trotz Einsparungen und Zukunftsfragen. „Die Gemeinde ist schon da, das ist etwas sehr Schönes. Pastoren kommen und gehen, das mag sein. Aber die Gemeinde bleibt.“

Die feierliche Ordination von Viktoria Kratochwill als Pastorin wird von Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder vorgenommen und findet am Samstag, 25. Februar, um 15 Uhr in Lüthorst statt. Anschließend wird es einen Empfang geben.