Pilger-Tag: Einmal über die Weper

27. April 2023
Foto: Privat

Von Ellierode nach Fredelsloh mit Pastor und Klappstulle

Ellierode. „Vieles ginge besser, wenn man mehr ginge“. Klingt banal, aber die Wahrheit dieses Wortes erschließt sich sofort, wenn man einfach losgeht und mit einem Mal diese Leichtigkeit einen überkommt, die man schon vergessen glaubte.
„Grund genug, dass auch wir in der Region Mitte – und alle anderen Interessierten – uns einmal aufmachen und hineinschnuppern in diese eigentümliche Fortbewegungsart, dem Pilgern“, heißt es seitens der Veranstalter Am Sonntag, dem 21. Mai, noch am langen Himmelfahrtswochenende, wollen sich die Gemeindemitglieder und alle Interessierte auf den Weg machen. Gemeinsamer Start ist um 9.30 Uhr mit einem kurzen Pilgergottesdienst in der St. Johanneskirche in Ellierode. Und dann heißt es: aufbrechen. Der Weg führt zunächst von Ellierode in Richtung Hardegsen, dann geht es, mit herrlichsten Aussichten, über die Weper in Richtung Fredelsloh. „Wir werden reden, singen, lachen, hören und schweigen. Das wird wundervoll“, verspricht Pastor Jan Höffker und ergänzt: „Wir pilgern im Mai, dem Wonnemonat – eine Jahreszeit, die uns ganz von selbst das Lob der Schöpfung auf die Lippen treibt. Wenn wir Glück haben, können wir auch schon die ersten Orchideen auf der Weper entdecken – wunderschön anzuschauen und sehr selten.“
Der Weg erfordert angemessenes Schuhwerk und Mitwanderer müssen auf jegliches Wetter gefasst sein. Der ein oder andere Energieriegel oder die klassische Klappstulle sollen helfen, wenn die Kräfte schwinden. „Wir werden aber auch viele Pausen machen, denn wir haben vor allem eines an diesem Tag: Zeit. Die sollten wir uns geben, denn es wird sich lohnen: Auf dem Weg lernt man sich, lernen wir uns immer noch einmal anders kennen“, sagt der Pastor.
Wie unter Pilgern üblich, werden die Wanderer vor dem Eintreten in die Fredelsloher Klosterkirche, ihrem Tagesziel, diese einmal zu umrunden, noch einmal miteinander den Tag bedenken, singen und Gottes Segen über alles gewesene legen.
Ende der Pilgertour ist gegen 17 Uhr, für alle, die noch möchten, im Café Klett-Drechsel in Fredelsloh, wo ein Grillbuffet (Selbstkostenpreis: etwa 17 bis 20 Euro) auf die ausgezehrten Pilgergestalten wartet.
Anmeldung im Gemeindebüro der Kirchengemeinde Leine-Weper unter Telefon: 05554-2281 oder per Mail an: kg.leine-weper@evlka.de. Ein Info-Abend ist am Sonntag, 11. Mai, um 19 Uhr in der Liebfrauenkirche vorgesehen.