13 Künstler stellen in Northeimer Corvinuskirche aus

27. April 2023
Bild: Teatro del no von Robert "Ciro" Cipollone; Pressefoto

Thema ist ab dem 30. April „Das Verbindende Nein“

Northeim. Zu dem Thema „Das Verbindende Nein. Misstrauen überwinden – Vertrauen finden“ wird ab Sonntag, 30. April, in der Northeimer Corvinuskirche eine Ausstellung zu sehen sein. Insgesamt 13 Künstler aus der ganzen Welt haben sich von dem gleichnamigen Buch des Diplom-Psychologen Werner May aus Würzburg inspirieren lassen.

„Ein einfaches Nein, wie geschickt oder ungeschickt es auch gesagt werde, könne sehr schnell Ablehnungs- und Misstrauensgefühle auslösen“, erklärt May. „Wie aber kann es gelingen, sich dem anderen so zuzuwenden, dass anstelle von Misstrauen Vertrauen wächst – ohne dabei mein Nein zurückzunehmen?“ Als Antwort darauf hat er das Konzept des „Verbindenden Neins“ entwickelt und in einem Buch veröffentlicht.

13 Kunstschaffende ließen sich von Passagen aus Mays Buch inspirieren, um die für sie wichtigen Botschaften in einem neuen oder schon vorhandenen Werk auszudrücken. In der Ausstellung werden Abbildungen der Kunstwerke mit den dazugehörenden Textseiten aus dem Buch von Werner May gezeigt. Von Hennry Wirth ist beispielsweise das Werk „Border“ zu sehen. Inspiriert worden sei er von der Aussage: „Lebendige Grenzen dienen der Beziehungsvertiefung“. Darin heißt es: „Eine feste Grenze steht in der Gefahr, dass es vor allem um Regeln geht, um Gesetze, ums Geld, um Perfektion. Einer lebendigen Grenze geht es um den Menschen und um den Sinn, der im Tun, in der Aufgabe, in den Beziehungen, letztlich in unserem Leben stecken sollte.“ An dem Projekt beteiligt sind Künstler aus Italien, Israel, Deutschland, Peru, Finnland, Indonesien und Polen.

Am Freitag, dem 12. Mai, um 19 Uhr lädt der Autor vor Ort in der Corvinuskirche zu einem Vortrag zum Thema der Ausstellung mit anschließendem Gespräch ein. Ausstellungseröffnung ist nach dem Gottesdienst am 30. April. Sie dauert bis zum 29. Mai. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist jeweils eine Stunde vor und nach den Gottesdiensten sowie am 13. Mai von 10 bis 16 Uhr (während des Flohmarktes), geöffnet. Für Gruppen auch nach Vereinbarung im Corvinus-Pfarrbüro unter Tel. 05551/54455. Das Buch zur Ausstellung ist im Pfarrbüro sowie in der Buchhandlung Grimpe erhältlich. Es kostet 8,90 Euro.