„Komm in meinen Garten“

29. Juni 2023

Neue Ausstellung in der Klosterkirche Fredelsloh

Die Vernissage (Eröffnung) der neuen Ausstellung in der Klosterkirche Fredelsloh mit Werken von vier der renommiertesten Kunstschaffenden aus der Region ist am Samstag (1. Juli) um 16 Uhr. Das Northeimer Jugend-Orchester (NJO) unter der Leitung von Günter Stöfer spielt ein kleines Konzert. Peter Büttner von der KulturKirche Fredelsloh wird im Gespräch mit den beteiligten Kunstschaffenden in die Ausstellung einführen. Zu sehen sind Fotos von Katrin Benary aus Göttingen, Bilder von Gabriele Schaffartzik aus der Nähe von Göttingen und Imke Weichert (Bovenden, Atelier Rauschenwasser) sowie Bilder und Objekte von Frank Thiele, Leiter des Kunsthauses Einbeck.
Zur Ausstellung erscheint der Katalog zur Ausstellung als Nr. 39 in der Reihe der Fredelsloher Hefte. Die Ausstellung ist bis zum 17. September täglich von 11-17 Uhr geöffnet.
Künstlerischer Ausgangspunkt für die vier Beteiligten sind die Farben, die Blumen und die Landschaft.
Farben und Blumen sind eng miteinander verknüpft. Vor ca. 130 Millionen Jahren tauchten die ersten Blütenpflanzen auf. Sie haben die Natur verändert, die Farbe in die Welt gebracht. „Als leidenschaftlicher Gärtner finde ich meine Motive oft in meinem eigenen Garten“, schreibt dazu Frank Thiele aus Einbeck.
Katrin Benary aus Göttingen kommt immer zu den Blumen zurück. Sie begeistern sie, in der Natur, aber auch im Studio. „Meine Kamera, ein Meer von Blüten um mich herum und ich bin glücklich.“
Gabriele Schaffartzik aus der Nähe von Göttingen ist bei Ausstellungen und Workshops in ganz Europa unterwegs. „Komm in meinen Garten“ ist für sie auch eine Einladung in ein (unbekanntes?) Paradies.
Imke Weichert aus Bovenden (Atelier Rauschenwasser) beschäftigt sich seit Jahren in ihren Bildern neben Menschen viel mit dem Thema Landschaft. „Vor allem in meiner erlebten Umgebung.“ In der Coronazeit hat sie ältere Werke vorgeholt und zum Teil übermalt.
„Komm in meinen Garten“, das wird in überraschenden, schönen, auch nachdenklichen Bildern und Fotos gezeigt. Es ist eine wirkliche Einladung. Auch zum Meditieren, den eigenen Gedanken nachzuhängen im beruhigenden Raum der Klosterkirche Fredelsloh.
Die Bilder warten darauf, von den Besucherinnen und Besuchern „aufgeschlossen“, entschlüsselt, interpretiert zu werden - und dann, oder auch „nur“, sich daran zu erfreuen. Damit passen sie wunderbar zum Jahresthema 2023 der Klosterkirche Fredelsloh: „grenzen.los“.
Eine wahre Sommerausstellung.