Begleitete Reisen für Menschen in Umbruchsituationen

29. Juni 2023

Im September und Oktober nach Juist – noch Plätze frei

Aufgrund der großen Nachfrage überlegt der Ambulante Hospizdienst Leine-Solling, in diesem Jahr noch eine weitere Reise auf die Insel Juist anzubieten. Eingeladen sind Menschen in Umbruchsituationen wie Eintritt ins Rentenalter, Krisen, Trauer oder Trennung. Die erste Reise fand im Frühjahr statt, die zweite Reise ist vom 23. bis 30. September. Die dritte Reise ist geplant vom 7. bis 4. Oktober. Die Unterbringung erfolgt im Inselhospiz in Einzel- oder Doppelzimmern mit Vollverpflegung. Im Preis sind die gesamte Reise inklusive An-/Abreise mit Bahn, Fähre, Kutsche, Unterkunft, Vollpension, Kurtaxe sowie fachliche Begleitung enthalten. Ratenzahlung ist möglich.

Um besser planen zu können, bittet der Hospizdienst Interessierte um schnellstmögliche Rückmeldung. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.zwanzig-minuten.de und bei Annette Hartmann im Büro des Amb. Hospizdienstes Leine-Solling unter der Rufnummer 05551-915833. Dort sind auch Anmeldungen möglich.

„Mit der Bahn in den Norden Deutschlands, mit dem Schiff aufs weite Meer, mit Pferd und Wagen ins Quartier, zu Fuß auf Spurensuche im eigenen Leben, um ganz bei mir anzukommen. Auf dem Weg durchs Leben nutzen wir die Spuren und Pfade unserer Eltern und Großeltern, müssen aber irgendwann eine ureigene Spur für uns finden, und das im Gewirr der vielen Spuren und Wege, die andere schon vor und mit uns gegangen sind. Aber nur ein Weg ist der, der unser eigener Weg ist. Den zu suchen, sich mit schon gegangenen Wegen auseinandersetzen und vielleicht einen neuen Weg zu finden um ganz bei sich zu sein, bieten die Inseltage auf Juist an. Dabei können das Meer, die neue Umgebung, die endlose Weite und gute Gespräche unsere spirituellen Begleiter sein. Kreative Angebote ergänzen diese Spuren- und Weg-Suche.“

Begeistert beschreibt Ellen Rehkopf, eine der Begleiterinnen, den Inhalt und das Besondere dieser Reise. Sie fragt weiter: „Wer möchte dabei sein? Das Meer und viele Gesprächsangebote und kreative Angebote laden dazu ein! Es sind noch Plätze frei! Die Insel freut sich auf neue und bekannte Spurensucher! Das Inselhaus „Vielfalt“ schafft mit seiner besonderen Atmosphäre den Rahmen der Geborgenheit in neuer Umgebung.“

Ob weitere Reisen auf die Insel Juist im Jahr 2024 wie geplant durchgeführt werden können, wissen die Organisatoren im Moment noch nicht, da der Träger die Unterkunft „Inselhaus Vielfalt“ verkaufen will.