„Es hat einen großen Reiz, Dinge mal woanders zu machen“

29. Juni 2023

Pastorenehepaar Elisabeth und Julian Knötig verlässt den Kirchenkreis

Kirchenkreis.
Vom Balkon des Pfarrhauses aus können Elisabeth und Julian Knötig einen großen Teil ihrer Gemeinden überblicken. Bei Elisabeth ist es Langenholtensen mit der Kapellengenmeinde Wiebrechtshausen, bei Julian sind es Hohnstedt, Edesheim und Vogelbeck sowie Imbshausen, Lagershausen und Denkershausen. Doch nur noch bis zum 1. August, denn dann gehen beide nach Schellerten bei Hildesheim.

Die Nähe zur Familie, also zu den Eltern bzw. Schwiegereltern ist einer der Hauptgründe, da die Kinder mit 5 und 2 Jahre näher bei den Großeltern sind. Ein weiterer Grund sei, dass seine Gemeinden 18 Kilometer auseinanderliegen, sagt Julian Knötig, was eben wirklich ein Zeitfresser sein kann. Da sei es im ländlichen Bereich ein großer Vorteil, zu zweit zu sein, ergänzt Elisabeth Knötig.

„Aber viele Menschen hier sind uns natürlich ans Herz gewachsen“, räumen beide ein, das ist eben die andere Seite eines Abschieds. Vieles haben sie hier seit 2017 erlebt, viele gemeinsame Aktionen wie eine Hilfsaktion für das Ahrtal, die das Gemeinschaftsgefühl ebenso stärkte wie regionale Gottesdienste unter freiem Himmel. Auch dieses Herausgehen aus der Kirche nehmen sie als äußerst positive Erfahrung mit. „Es hat einen großen Reiz, Dinge mal woanders zu machen“, sagt Elisabeth.

Und eben gemeinsam. Die Gemeinden, die Menschen hier zu verbinden, war ihr großer Antrieb, sie haben die Zeit hier als Zusammenwachsen erlebt, das in den Aktionen wie Tauffesten und anderem auch von vielen mitgetragen wurde. „Es ist den Menschen lieber, wenn sie mitgestalten können“, formuliert Julian Knötig seinen Blick auf eine für die Zukunft gut aufgestellte Kirche.

Verabschiedet wird das Pastorenehepaar am 8. Juli um 14 Uhr im Gottesdienst in der St. Georg-Kirche in Vogelbeck von Superintendent Jan von Lingen. Die Vakanzvertretung für Langenholtensen übernimmt dann Johanna Hesse in einem Gastdienst als Ruhestandspastorin. Die Vertretung für Hohnstedt und Imbshausen übernimmt Pastor Michael Groh, der als „Springerpastor“ in den Kirchenkreis zurückkehrt.

Zuvor steht für Elisabeth Knötig aber noch ein großer Termin an, denn am kommenden Sonntag gestaltet sie gemeinsam mit Pastor Dr. Stefan Leonhardt den Fernsehgottesdienst in St. Sixti, der ab 9.30 Uhr live im Fernsehen übertragen wird.