Sommergruß und Reisesegen

22. Juli 2023

Petra Lorenz, Vorsitzende der Kirchenkreissynode, sendet Grüße in die Ferienzeit

Kirchenkreis. „Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser lieben Sommerszeit an deines Gottes Gaben“, so heißt es in dem bekannten Sommerlied von Paul Gerhardt. Und genau das machen in den nächsten Wochen viele von uns. Die Sommerferien sind da und viele Menschen zieht es weg aus den eigenen vier Wänden. In ferne Länder oder auf den Campingplatz an Nord- oder Ostsee oder z.B. einfach in die Lüneburger Heide.

Der Alltag mit seinen Mühen soll einmal hinter uns bleiben, wir wollen uns erholen, die Seele baumeln lassen. Vielleicht ein schönes Buch lesen und Zeit für die Familie haben.
Wir tanken auf, was wir an Energie verloren haben und schaffen uns einen Vorrat für die kommende Zeit an.

Dieses Auftanken gelingt mir am besten mit einem langen Spaziergang oder einer Radtour durch die Umgebung. Überall gibt es wunderbare Dinge zu entdecken, die unterschiedlichen Farbtöne, die die Natur uns bietet, bunte Blumen, frisches Gemüse. Und egal, wo wir den Sommer verbringen, wir können dankbar sein für Gottes große Schöpfung.

Ich wünsche Ihnen und Euch allen eine schöne Sommerzeit, zu Hause oder am Urlaubsort mit dem alten irischen Reisesegen: „Möge dein Weg dir freundliche entgegenkommen, Wind dir den Rücken stärken, Sonnenschein dein Gesicht dir Wärme geben. Der Regen möge deine Felder tränken und bis wir beide, du und ich, uns wiedersehen, halte Gott dich schützend in seiner Hand.“

Ihre/Eure Petra Lorenz, Vorsitzende der Kirchenkreissynode