Vox Organi noch einmal mit Superlativen in der Region

22. Juli 2023

Abschlusskonzert am 29. Juli bei Bach-Nacht in der Abtei Marienmünster

Kirchenkreis. Zu einem letzten kompletten Wochenende für diese Saison lädt das internationale Orgelfestival Vox Organi seine Stammgäste und alle anderen Freunde der Orgelmusik ein. Es verspricht noch einmal ein Wochenende der Superlative zu werden, denn zu Gast sind ein Organist aus der Ukraine und mit Roger Sayers aus London wird es „interstellar“.

Am Freitag, 21. Juli begrüßt das Festival um 18 Uhr in St. Jacobi Göttingen Taras Baginets aus Kharkiv. Er spielt Werke von Bach, Schostakowitsch, Koless und Petrali. Der ukrainische Konzertorganist studierte Orgel und Klavier am Kunstinstitut in Kharkiv. Er ist Orgel- und Cembalosolist der Akademischen Philharmonischen Gesellschaft Sverdlovsk. und Gründer des größten Bachfestivals Russlands, das jährlich im März in Yekaterinburg veranstaltet wird.
Seit 20 Jahren ist er häufiger Gast in den großen Konzerthallen der Welt und wird regelmäßig zu renommierten Festivals eingeladen. Mit seiner Arbeit setzt er sich seit 2022 auch für Flüchtlinge aus seiner Heimat ein.

Kein geringerer als Roger Sayer aus London, Kinofans als der Organist bekannt, der Hans Zimmers Titelmusik zum Film „Interstellar“ einspielte, wird den Rest des Vox Organi-Wochenendes bestreiten, und selbstverständlich hat er die weltberühmte Musik dabei. Am Samstag, 22. Juli, ist die „Interstellar Suite“ in der Klosterkirche Lippoldsberg zu hören, einem der diesjährigen neuen Spielorte von Vox Organi. Außerdem gibt es Musik von Bach, Händel, Mendelssohn und anderen. Das Konzert beginnt um 18 Uhr.

Am Folgetag, Sonntag, 23. Juli, gastiert Vox Organi um 18 Uhr wieder in der Klosterkirche Fredelsloh. Auch hier wird natürlich die „Interstellar Suite“ zu hören sein. Außerdem hat Roger Sayer Musik von Mozart, Vierne, Bossi und anderen zusammengestellt.

Am Samstag, 29. Juli, schließt das Orgelfestival Vox Organi traditionell mit einem Orgelkonzert im Rahmen der Bach-Nacht in der Abtei Marienmünster bei Höxter ab. Beginn ist um 19.30 Uhr, Solist ist Simon Reichert aus Neustadt.

Das vollständige Programm der Bach-Nacht gibt es auf der Vox Organi Website: www.voxorgani.org .