Gottesdienst auf dem Northeimer Klostermarkt

14. September 2023
Pastor Stefan Leonhardt (S. Sixti) und Pastorin Susanne Barth als Mönch und Nonne verkleidet, außerdem Albrecht Gralle (Baptisten) und Monika Effertz (Katholische Kirche). Foto: Kevin Ivory)

Ökumenischer Arbeitskreis erinnert an Geschichte des Münsterplatzes

Northeim. Der Ökumenische Arbeitskreis in Northeim lädt auch in diesem Jahr wieder zum Gottesdienst am Klostermarkt ein: Am Sonntag, 17. September, beginnt die gemeinsame Feier um 10.15 Uhr auf dem Münsterplatz vor St. Blasien.
Die Umgestaltung und Verschönerung des Münsterplatzes ist in den letzten Monaten ein heftig diskutiertes Thema in Northeim gewesen. Wie kann dieser zentrale Ort einladend, multifunktionell und zugleich lebensfreundlich gestaltet werden? Vor über 900 Jahren stand an diesem Platz das Kloster, das dem Mittelaltermarkt noch heute seinen Namen gibt. Im Gottesdienst, der von Pastor*innen der katholischen, der baptistischen, der reformierten und der beiden evangelischen Gemeinden St. Sixti und Apostel geplant und gefeiert wird, will daran erinnern. Schon damals scheuten die Mönche keine Mühe und packten tatkräftig an, um Northeim noch lebenswerter umzugestalten. Doch aller Eifer braucht auch Pausen zur Erholung und zur Besinnung.
Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet vom Posaunenchor des CVJM unter der Leitung von Meike Davids.
Im Ökumenischen Arbeitskreis arbeiten schon seit über 30 Jahren verschiedene christliche Kirchen Northeims zusammen und gestalten gemeinsame Gottesdienste und Aktionen zugunsten der Stadt und der Menschen, die in ihr leben.

Posaunenchor unter der Leitung von Meike Davids (ganz links). Foto: Kevin Ivory