Moby Dick - Die Jagd nach dem weißen Wal

14. September 2023

Theater im MRVZN Moringen am 21. und 22. September

Moringen. Ein szenisches Theater-Projekt mit Patienten und Patientinnen des MRVZN Moringen wird am 21. und 22. September aufgeführt. Und zwar das Stück Moby Dick – Die Jagd nach dem weißen Wal, frei nach dem Buch von Herman Melville.

Zum Inhalt:
Den jungen Ismael verschlägt die Abenteuerlust in den Hafen von Nantucket. Hier hofft er auf Arbeit als Matrose. Als Mitglied des Walfängers Pequod beginnt für ihn eine Reise, die seine Erwartungen übertrifft. Schon bald stellt sich nämlich heraus, dass der Kapitän des Schiffs ein persönliches, gefährliches Ziel verfolgt: Er will den Pottwal Moby Dick zur Strecke bringen. Im viele Jahre zurückliegenden Kampf mit dem ungewöhnlich hellfarbigen alten Pottwalbullen hatte der Kapitän ein Bein verloren. Nun gilt ihm der Wal nicht nur als persönlicher Feind, sondern als Inbegriff des Bösen schlechthin. Trotz erfolgreicher Jagden und einem vollen Laderaum kehrt die Pequod also nicht zurück in ihren Heimathafen. Für die Bitten und Warnungen seines Ersten Steuermanns, endlich nach Hause zu fahren, bleibt der Kapitän taub und führt so sein Schiff, die Mannschaft und sich selbst ins Verderben.

Zwölf Patienten und Patientinnen aus verschiedenen Stationen des niedersächsischen Maßregelvollzugszentrums in Moringen haben sich mit Herman Melvilles berühmter Expeditionsgeschichte beschäftigt und erarbeiten unter der Leitung der Göttinger Schauspieler und Theaterpädagogen Stefan Dehler und Christoph Huber eine freie szenische Nacherzählung des Stoffs.

Ein Schwerpunkt der Theaterarbeit liegt auf der Gestaltung von chorischen und choreografischen Episoden, in denen die Bühnenakteure beständig die Rollen wechseln und auf diese Weise immer wieder neue Blickwinkel auf die Geschichte ermöglichen.
Am Donnerstag, 21. September, stellt das Ensemble seine Arbeitsergebnisse auf der Bühne des Sozialzentrums im MRVZN Moringen Mitpatienten und Klinikpersonal vor. Eine öffentliche Aufführung findet am darauffolgenden Freitag, 22. September um 19.00 Uhr statt. Interessierte werden gebeten, sich per Mail unter theater@mrvzn-moringen.niedersachsen.de
anzumelden. Der Eintritt ist frei. Bei Fragen können sich Interessierte gerne an Ellen Deilke (Tel. 05554-979 1476) und Christa Zieker (05554-979 1919) wenden, die das Projekt initiierten und begleiten.