Deutlich mehr Spenden für Brot für die Welt

14. September 2023
Brot für die Welt-Projekt 2022: Genug zum Leben in Bangladesch Foto: Christoph Püschner/Brot für die Welt

Sammlung im Kirchenkreis erbrachte rund 128.000 Euro

Hannover/Kirchenkreis Leine-Solling. Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr 2022 insgesamt 127.724,56 Euro Spenden aus dem Kirchenkreis Leine-Solling erhalten. Das sind rund 30.000 Euro mehr als im Jahr 2021 und ist der Höchststand seit Beginn der Statistik im Jahr 2017. Dies wurde bei der Auswertung des Evangelischen Hilfswerks deutlich. In dieser Summe sind alle Spenden und Kollekten für Brot für die Welt aus der Region enthalten. Das Jahresprojekt 2022 hieß „Genug zum Leben in Bangladesch“. Im Jahr zuvor wurden 94.968,18 Euro aus dem Kirchenkreis gespendet.
„Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern aus dem Kirchenkreis“, sagt Stephanie von Lingen, Superintendentin im Kirchenkreis Leine-Solling: „Die Kollekten in Gottesdiensten sowie die Spenden ermöglichen es Brot für die Welt, sich weiterhin mit Partnerorganisationen weltweit gegen Hunger und für Gerechtigkeit einzusetzen.“
Bundesweit haben Spenderinnen und Spender die Arbeit des evangelischen Hilfswerks im vergangenen Jahr mit mehr als 75,6 Millionen Euro unterstützt. Das ist ein Plus von 12 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr (2021: 63,6 Mio. Euro). In der Projektarbeit konnten im vergangenen Jahr weltweit 682 Projekte neu unterstützt werden. Wie im Vorjahr bildeten regional Afrika und Asien/Pazifik die Schwerpunkteregionen. Ziel war es, Menschen durch landwirtschaftliche Projekte langfristig vor Hunger und Mangelernährung zu schützen sowie die lokale Zivilgesellschaft zu stärken.
Brot für die Welt wurde 1959 gegründet. Das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen und ihrer Diakonie fördert gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen rund 1.800 Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in fast 90 Ländern.
INFO

Das aktuelle „Brot für die Welt“-Projekt im Kirchenkreis Leine-Solling heißt „Wenig Regen, voller Ertrag“. Es steht im Zusammenhang mit den Folgen des weltweiten Klimawandels und eröffnet den Menschen in Burkina Faso einen Weg in die Zukunft.

So hilft Ihre Spende in Burkina Faso konkret:
  50 €   =    50 kg Hirse-Saatgut
100 €   =  100 Spaten
150 €   =      5 Schubkarren

Die Bankverbindungen für das Brot für das Welt-Projekt des Kirchenkreises Leine-Solling 2022/23:
Empfänger: Kirchenamt Northeim
Zweck: Brot für die Welt – Burkina Faso
Kreis-Sparkasse Northeim
IBAN: DE25 2625 0001 0000 0238 87, BIC: NOLADE21NOM
Sparkasse Einbeck
IBAN: DE04 2625 1425 0009 1010 07, BIC: NOLADE21EIN
Volksbank Solling
IBAN: DE86 2626 1693 0040 9200 00, BIC: GENODEF1HDG
IBAN: DE57 5206 0410 0000 0062 54, BIC: GENODEF1EK1

Mehr Infos unter www.brot-fuer-die-welt.de.

DIE GESAMTERGEBNISSE IN DEN LETZTEN JAHREN

Die Brot für die Welt-Projekte im Kirchenkreis Leine-Solling in den Vorjahren und die Gesamtergebnisse aus Spenden und Kollekten:
2023 – AFRIKA: Wenig Regen voller Ertrag in Burkina Faso (läuft noch)
2022 – ASIEN: Genug zum Leben in Bangladesch: 127.724,56 Euro
2021 – WELTWEIT: Kindern Zukunft schenken - 94.968,18 Euro
2020 - SÜDAMERIKA: Fair gehandelte Bananen in Peru - 82.174,46 Euro.
2019 - AFRIKA: Schule statt Kinderarbeit in Sierra Leone - 118.725 Euro
2018 - ASIEN: Wasser für alle in Vietnam - 125.000 Euro
2017 - SÜDAMERIKA: Ausbildung für Frauen in Bolivien - 98.943 Euro.