Geflüchtete vor unzumutbaren Abschiebungen schützen

21. September 2023

Info- und Gesprächsabend zum Thema Kirchenasyl in Northeim

Northeim. Die reformierte Gemeinde Northeim lädt am Freitag, 6. Oktober, um 19 Uhr zu einem Gesprächsabend zum Thema Kirchenasyl ein. Pastor Dirk Grundmann, der mehrfach Flüchtlinge im Kirchenasyl betreut hat, wird von seinen Erfahrungen berichten. Außerdem werden Vertreter der Initiative „BürgerInnenasyl Göttingen“ anwesend sein. Darryl Fisher berichtet von einem Sprachcafé in Göttingen, in dem sich Geflüchtete aus Friedland einmal wöchentlich treffen.

Kirchenasyle widersprechen dem geltenden Recht, werden vom Staat aber geduldet. Ihr Ziel ist es, Geflüchtete vor unzumutbaren Abschiebungen zu schützen. Dieser Spannungsbogen und die Voraussetzungen, die bei einem Kirchenasyl erfüllt sein müssen, sollen zur Sprache kommen, ebenso die konkrete Situation besonders von syrischen Kriegsflüchtlingen, die gegenwärtig vermehrt nach Rumänien abgeschoben werden.

Das Treffen findet im Gemeindehaus der reformierten Gemeinde statt, Hindenburgstr 28 in Northeim. Pastor Werner Lategan und Angelika Brenner als Vorsitzende des Gemeinderats laden herzlich dazu ein.