Keltische Harfe und Blockflöten erklingen in Fredelsloh

21. September 2023
Maren Böhme und Donatella Abate, Foto: www.klosterkirche-fredelsloh.de

Altes, Neues und Allerlei in der Klosterkirche

Fredelsloh. Alt- und Bassquerflöte treffen auf Keltische Harfe und andere Instrumente: und zwar am Freitag, 22. September, um 19 Uhr in der Klosterkirche Fredelsloh. Maren Böhme (Flöten) und Donatella Abate (Harfe) bringen ihre Instrumente in der ehrwürdigen Kirche zum Klingen. Der Raum und die Akustik laden ein zum Träumen und Zuhören. Die Instrumente entfalten sich in Stücken aus der Renaissancezeit, in zeitgenössischen Kompositionen und Improvisationen. Die Zuhörenden können eintauchen in die einzigartige Welt alter Tänze, keltischer Balladen, von Renaissance-Melodien und aktuellen Klängen.

Maren Böhme (Alt-, Bass- und Querflöten) studierte Orchestermusik und Musikpädagogik in den Fächern Flöte und Improvisation an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und setzte ihr Studium an der Guildhall School of Music and Drama in London fort. Seit 1993 musiziert sie in verschiedenen Kammermusikensembles im In- und Ausland. Neben ihrer Tätigkeit als konzertierende Musikerin arbeitet sie freischaffend als Lehrerin für Quer- und Blockflöte, leitet kleine Ensembles und unterrichtet Improvisation. Ihr langjähriger Aufenthalt in London hat ihr künstlerisches Tun nachhaltig geprägt. Ihr besonderes Interesse gilt aller außergewöhnlichen Musik, neuen Spieltechniken und Projekten mit anderen Künsten.
Donatella Abate (Keltische Harfe, Monochord und Percussion) spielt seit 2001 die keltische Harfe. „An einem sonnigen Nachmittag im August sind mir zum ersten Mal die Klänge der Keltische Harfe begegnet“ erzählt sie, „sie haben in meinem tiefsten Inneren eine derartige Faszination ausgelöst, dass ich mich ihnen nicht mehr entziehen konnte.“ Sie entwickelte einen individuellen Stil beim Spielen und Arrangieren der Stücke, wie auch beim Aufbau eines Repertoires, das kontinuierlich von unterschiedlichen Einflüssen bereichert wird. Es ist für Abate „eine individuelle Interpretation von Melodien, die in der europäischen Kultur tief eingebettet sind. Ein individueller Weg zur inneren Musik, zur Musik der Seele.“

Der Eintritt zum Konzert ist wie immer in der Klosterkirche Fredelsloh frei, am Ausgang wird zur Finanzierung um eine Spende gebeten.
Vor dem Konzert besteht die Möglichkeit, die verlängerte aktuelle Ausstellung „Komm in meinen Garten“ mit Werken von Katrin Benary (Göttingen), Gabriele Schaffartzik (Bösinghausen), Frank Thiele (Einbeck) und Imke Weichert (Rauschenwasser) anzusehen.
www.klosterkirche-fredelsloh.de