Besinnlich-unterhaltsamer Abend mit Lesung und Musik

21. September 2023

Veranstaltung zugunsten der Hospiz-Stiftung Einbeck-Northeim-Uslar
Northeim. Der Schriftsteller Albrecht Gralle und der Pianist Jan Eric Müller-Zitzke bieten einen besinnlich-unterhaltsamen Abend ein abwechslungsreiches Programm mit Texten und Musik. Die Lesung mit Musik ist am Donnerstag, 5. Oktober, um 19.30 Uhr in der Kirche der Freien Evangelischen Gemeinden (Christuskirche), Wolfshof 3, in Northeim. Der Eintritt ist frei. Spenden gehen zugunsten des Veranstalters, der Hospiz-Stiftung Region Einbeck-Northeim-Uslar. Dieser fördert den Ambulanten Hospizdienst des Kirchenkreises Leine-Solling und „LuToM“ als Angebot für Kinder und Jugendliche mit Trauererfahrung. Gefördert wird außerdem „Audea“, ein Betreuungs- und Entlastungsangebot für Menschen mit körperlichen, seelischen oder geistigen Einschränkungen und ihre Angehörigen.
Albrecht Gralle ist in Stuttgart geboren und studierte in Hamburg evangelische Theologie. Nach verschiedenen Tätigkeiten als Pastor in Hamburg und Northeim und als theologischer Lehrer an einem College in Sierra Leone machte er 1993 sein Hobby zum Hauptberuf und wurde freischaffender Schriftsteller. Über 40 Veröffentlichungen erschienen von ihm bei verschiedenen Verlagen: Erzählungen, historische Romane, Kinderbücher. 2014 gewann er den Literaturpreis der Stadt Augsburg.

Jan Eric Müller-Zitzke steht für vielseitiges Live-Piano. Schon im Alter von sieben Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für das Klavier und fing sehr früh an, neben klassischem Spiel auch Eigenes zu erfinden. Als Jugendlicher spielte er eines seiner Stücke im ZDF. Er studierte Klavier und Komposition an der Musikhochschule in Detmold, war als Pianist mit dem Vokalensemble „Bongo & Co.“ auf vielen Konzerten unterwegs. Müller-Zitzke ist Gewinner des bedeutenden Ernst-Fischer-Kompositionspreises. Sein Konzertstück für Klavier und Orchester wurde vom Rundfunkorchester Hannover – der heutigen NDR-Radiophilharmonie – uraufgeführt.

Infos zur Hospiz-Stiftung der Region Einbeck-Northeim-Uslar unter www.hospiz-stiftung-northeim.de.