Tischreden im Braukeller

26. Oktober 2023
Jan und Stephanie von Lingen, Foto: Privat

Gesellig, musikalischer Abend mit Martin Luther und Katharina von Bora

Einbeck. Im Bockbierjahr 2023 darf eine Reise in die Zeit der Reformation nicht fehlen. Denn niemand anders als Martin Luther hat das Einbecker Bier so sehr geschätzt, dass dieser Satz von ihm überliefert ist: „Der beste Trunk, den einer kennt, wird Ainpöckisch Bier genennt“. Martin Luther pflegte es Menschen am Tisch bei Speisen und Getränken zu versammeln, um seine Gedanken zu wichtigen Themen der Zeit auszutauschen. Diese Form der „Tischreden“ soll am Freitag, 27. Oktober, um 19 Uhr wieder aufleben. Superintendentin Stephanie von Lingen und Superintendent Jan von Lingen werden als Katharina von Bora und Martin Luther in historischen Gewändern und mit mittelalterlichen Liedern in einer Spielszene in die Reformationszeit einführen. Bei Getränken und einem kleinen Imbiss wird es an den Tischen im Ur-Bock-Keller des Einbecker Brauhauses, Papenstraße 4-7, Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch geben. Pastorin Elsa Höffker führt durch den Abend, der gegen 21 Uhr endet. Anmeldung per E-Mail an: patricia@kfe.team. Wer möchte, kann sich zeitgemäß gewanden.