Kinderkirchentag zum Reformationstag

26. Oktober 2023

Vormittag mit Luthergeschichten in Moringen

Moringen. Am 31. Oktober hat Martin Luther den Hammer genommen und an das große Tor der Wittenberger Schlosskirche seine Vorstellungen von einer erneuerten Kirche genagelt. Das muss ordentlich gescheppert haben, denn viele Leute kamen vorbei und lasen sie, schrieben sie ab und so gingen sie durch die Welt – und am Ende stand unsere lutherische Kirche da. „Martin Luther selbst war gerne unter Menschen, hat gerne gespielt und gegessen. Dem wollen wir nacheifern an unserem KiKiTa zum Reformationstag“, so Jan Höffker vom Vorbereitungsteam des KinderKirchenTags. Um 9 Uhr geht es mit einem gemeinsamen Frühstück los. Im Anschluss wird dann spielerisch das Leben des Mönches Martin erkundet. Unter anderem führt Manfred Krauss Schelle von den Naturwerkstätten Fredelsloh in die alte Technik des Druckens von Hand ein.
„Wenn Du Lust am Singen, Werkeln, Essen und Spielen hast“, so Höffker weiter, „dann bist du bei uns genau richtig. Mal sehen welche Weisheiten wir vom alten Luther erfahren werden – wer aber gesagt haben soll: „Nur aus einem fröhlichen Arsch weht auch ein fröhlicher Furz“ – von dem lässt sich sicher viel lernen.“ Anmeldung direkt bei Jan Höffker an: Jan.hoeffker@evlka.de. Der KiKiTa endet um 12 Uhr mit einem kleinen Abschlussgottesdienst, hierzu ist natürlich jede und jeder eingeladen.