Friedensandacht in Höckelheim

26. Oktober 2023

Lesungen und Lieder von Juden und Palästinensern

Höckelheim. Die Kirchengemeinde Höckelheim lädt zu ihrer aktuellen monatlichen Friedensandacht ein. Sie findet am Freitag, dem 27. Oktober, um 18 Uhr statt. Das Thema dieser halbstündigen Andacht lautet „Israel und Palästina – 2 Völker, 2 reiche Kulturen“. Pastor Grundmann stellt Schriftsteller*innen beider Nationalitäten in Wort und Bild vor. Musikalisch wird die Andacht umrahmt durch Kirchenmusikerin Dr. Angelika Brenner. Die Vielfalt jüdischer Schriftsteller*innen ist bekannt, und sie ist überwältigend groß: Franz Kafka, Heinrich Heine, Hanna Arendt, Kurt Tucholsky, Rose Ausländer, Erich Fromm – diese Auflistung ließe sich beliebig fortführen. Vielfältig und bemerkenswert ist aber auch die palästinensische Literatur. Die Andacht findet in der Marienkirche statt. Die Kirche ist Teil des historischen Klosterhofs, sie liegt am Ende der Klosterstraße und ist auch für Auswärtige leicht zu finden.