Philip Rushforth aus Chester für zwei Konzerte zu Gast

11. Mai 2023

Englischer Kathedralorganist bei Vox Organi in Goslar und Greene

Goslar/Greene.
„Nur wenige Tage, nachdem auch in seiner wie in allen großen englischen Kirchen die Krönung des neuen Königs aufwendig gefeiert wurde, wird Kathedralorganist Philip Rushforth aus Chester für zwei Konzerte zu Gast

Kathedralorganist Philip Rushforth, Foto: Vox Organi

beim internationalen Orgelfestival Vox Organi sein“, freuen sich die Veranstalter. Am Samstag, 13. Mai, gastiert der Musiker um 19 Uhr in der Marktkirche zu Goslar, um an der Schuke/Späth-Orgel Werke von Schumann, Hollins, Stanford und anderen zu Gehör zu bringen.
Aus dem Harz reist er am Folgetag, Sonntag, 14. Mai, Richtung Leinetal, wo er in der Kirche St. Martin in Greene erwartet wird. Um 19 Uhr nimmt er dort zu einer Orgelandacht Platz an der Schweimb-Orgel. Auf seinem Programm stehen hier Werke von Bach, Tunder und – tatsächlich – Greene, eine humorige kleine Reminiszenz an die gastgebende Gemeinde. Liturg des Abend ist Pastor Mathias Kipp.

„Philip Rushforth ist der Kathedrale im nordenglischen Chester als Wirkungsort Zeit seines Lebens verbunden. Er begann dort bereits im Kindesalter als Chorsänger und Orgelschüler, wurde 2002 Assistant Director of Music und ist seit 2007 Director of Music und Kathedralorganist. Er ist als Solist in ganz Europa gefragt und gestaltet regelmäßig die Sendung Daily Service des Senders BBC Radio 4. Seine zahlreichen CD-Einspielungen an der Kathedralorgel in Chester erhielten exzellente Kritiken in Fachzeitschriften und im Radio“, so die Veranstalter abschließend.

Die Programme beider Veranstaltungen stehen zum Download auf der Festivalwebsite www.voxorgani.org bereit. Dort gibt es auch tagesaktuell Informationen zum weiteren Programm von Vox Organi und zu den Solisten.