Ungewöhnliche Instrumente erklingen in Fredelsloh

11. Mai 2023

Mittelmeerklänge in der Klosterkirche

Fredelsloh.
Lebensfrohe Folklore, Traditionals aus dem östlichen Mittelmeerraum und stimmungsvolle Improvisationen bringt das Spicy Oud & Piano Trio aus Hamburg am Himmelfahrtstag wieder in die Klosterkirche Fredelsloh. Am 18. Mai um 17 Uhr startet der Abend mit dem „Special Guest“ Khayrullo Dadoboev mit Musik auch auf selten zu hörenden
Instrumenten. Mit Klavier, Gitarre, Oud (einer Art Laute), Ukulele und verschiedensten Perkussionsinstrumenten wie Doyra und Handpan stimmt die Gruppe um Anne Holler temperamentvolle Rhythmen und melodische Kompositionen aus eigener Feder an.
Neu dabei ist in diesem Jahr Khayrullo Dadoboev. Er stammt aus Tadschikistan, lebt in Hamburg, bringt die verschiedensten Rhythmusinstrumente mit, unter anderem Doyra und Handpan. Die Doyra ist eine Art Handtrommel, sie gilt als eines der ältesten Schlaginstrumente der Welt. Das Handpan ist ein mit den Händen gespieltes Blechklanginstrument.
Anne Holler kommt schon seit vielen Jahrzehnten nach Fredelsloh. Als Kind mit ihren Eltern ins Sommerhaus, später mit ihrer eigenen Familie und zu Konzerten. Der Ort und seine Umgebung haben sie zu vielen neuen Werken angeregt, die unter anderem im Radiogottesdienst aus der Klosterkirche erklangen, teilt Peter Büttner von der Kulturkirche Fredelsloh mit. Holler lebt und arbeitet als Komponistin und Pianistin in Hamburg. Sie komponiert, arrangiert die Musik für die Gruppe, spielt selbst Klavier und Ukulele.
Ihr Mann Christian Holler spielt ebenfalls Ukulele, dazu Gitarre.
Yahya Oud stammt aus Syrien, lebt seit vielen Jahren in Hamburg. Aus seiner Heimat brachte er die orientalische Laute, die Oud mit, die er meisterhaft beherrscht. Damit steuert er neue Klänge bei.
Der Eintritt ist frei, über eine Spende zur Finanzierung am Ausgang freuen sich die Veranstalter.

Nach dem Konzert ist Zeit zum Klönen, Gespräche mit den Musikern und Besichtigen der Instrumente.
Außerdem ist vor und nach dem Konzert die aktuelle Ausstellung in der Klosterkirche Fredelsloh zu sehen. Interessante Werke aus wiederverwendeten Alltagsgegenständen (sogenannte Upcycling-Kunst) von Roswitha Bohmann und Frank Thiele aus Einbeck.
www.klosterkirche-fredelsloh.de   / Mit Bild