Rund um das Thema „Über den Wolken“

11. Mai 2023

Himmelfahrtsgottesdienst auf der Hube

Einbeck. Die Kirchengemeinde Einbeck lädt ein zum Gottesdienst an Christi Himmelfahrt am kommenden Donnerstag, 18. Mai. Der Gottesdienst beginnt

Luftbild „Über den Wolken“ – Blick auf die Münsterkirche und die Stadt Einbeck, Foto: Konnerth

um 10 Uhr und findet traditionell auf der Hube unter freiem Himmel statt. Mit dem Lied „Über den Wolken“ hat Liedermacher Reinhard Mey, der im letzten Jahr 80 Jahre alt geworden ist, eine moderne Himmelfahrtsgeschichte geschrieben. In seinem Lied und im Himmelfahrtsevangelium geht es um Abschied, aber auch um die Sehnsucht nach Himmel und Freiheit, eben um das, was über den Wolken ist.

Pastor Daniel Konnerth wird über das Reinhard-Mey-Lied predigen. Kantorin Ulrike Hastedt wird das fast 50-jährige Lied gemeinsam mit der Gemeinde singen.

Alle anderen Lieder werden von der Bläsergemeinschaft Kuventhal-Einbeck begleitet. Für die Leitung der Bläserinnen und Bläser ist ebenfalls Ulrike Hastedt zuständig.
Der Gottesdienst findet bei jedem Wetter statt. Sollte es regnen, versammelt sich die Gemeinde unter der Grillhütte. Im Anschluss an den Gottesdienst kann gerne das beliebte Himmelfahrtsgrillen des SPD-Ortsvereins auf der Hube besucht werden.