„Kirche träumen – Zugänge zur Apostelgeschichte“

01. Juni 2023

Kirchen der Region Einbeck laden ein zur Ökumenischen Bibelwoche

Einbeck. „Kirche träumen – Zugänge zur Apostelgeschichte“ das ist das Thema der ökumenischen Bibelwoche 2023. Im Detail geht es darum: „Die christlichen Kirchen stehen an einem Wendepunkt. Noch ist nicht absehbar, wie ihre Zukunft aussehen wird. Zu Zeiten, als die Texte des neutestamentlichen Buchs ‚Apostelgeschichte‘ entstanden, gab es erste christliche Gemeinden. Ihre Traditionen waren noch nicht verfestigt. Entsprechend vielfältig war das christliche Leben damals. Es lohnt sich für uns heute, aus den Gedanken und Erfahrungen der ersten Christenheit Anregungen für die heutige Zeit zu schöpfen.
Die Ökumenische Bibelwoche ist eine Aktion der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK). Sie beschäftigt sich in jedem Jahr mit Glaubensthemen, zu denen biblische Texte und Materialien angeboten werden. Die Einbecker Gruppe der ACK bietet seit mehreren Jahren Ökumenische Bibelwochen an und nimmt dabei die vorgeschlagenen Themen auf. Auch in diesem Jahr laden die baptistische, die katholische und die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Einbecks und der Region Leinetal-Ahlsburg herzlich ein zu drei Abenden im Rahmen der Ökumenischen Bibelwoche:

Der erste Abend am gestrigen Mittwoch, 31. Mai, um 19 Uhr in der baptistischen Gemeinde, Baustraße 17, hatte die Überschrift „Zur Problemlösung kommen“.

Am zweiten Abend, Donnerstag 1. Juni, um 19 Uhr im neuen Gemeindehaus der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Einbeck, Stiftplatz 9, geht es Glaubenssätze „aus dem Gefängnis heraus“.

Der dritte Abend, Freitag, 2. Juni, um 19 Uhr, im Gemeindesaal oder Kirchgarten der Kirchengemeinde Salzderhelden, Alte Marktstraße 16, befasst sich mit der Kraft des Heiligen Geistes „über alle Grenzen hinweg“.
Für die Teilnahme ist kein religiöses Vorwissen notwendig. Ein reger Austausch zwischen verschiedenen Lebens- und Glaubenseinstellungen zu den Texten der Abende ist gewünscht.