„Streicher satt im Sommer“ – Konzert in der Münsterkirche

01. Juni 2023
Die Cellist*innen Hans-Henning Ginze und Heejung Kopisch-Obuch, Foto: Rudi Trommer

Cellist*innen Heejung Kopisch-Obuch und Hans-Henning Ginzel zu Gast

Einbeck. Ein besonderes Konzert ist am kommenden Samstag, 3. Juni, um 17 Uhr in der Münsterkirche zu hören: Die beiden Cellist*innen Heejung Kopisch-Obuch und Hans-Henning Ginzel musizieren gemeinsam mit dem Orchester der evangelischen Kirchengemeinde,
dem sogenannten Kirchen- und Kammermusikkreis, in einem Konzert. Auf dem Programm stehen Werke von Vivaldi, Händel, Bach, Rutter und anderen. Die Leitung hat Kantorin Ulrike Hastedt. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten.

Heejung Kopisch-Obuch wuchs in Seoul, Südkorea auf, wo sie bereits im Alter von drei Jahren ihren ersten Klavierunterricht erhielt. Sie vertiefte ihre musikalische Ausbildung durch weiteren Unterricht in Klavier und Cello, sang in Kirchenchören und spielte in verschiedenen Orchestern und Kammermusik-Ensembles. Mit einem Stipendium an der University of Illinois at Urbana-Champaign (USA) erlangte sie den Master of Music in Cello und sattelte darauf noch einen Master of Education. Frau Kopisch-Obuch lehrt Musik am Internat Solling, unterrichtet Cello und Klavier an der Mendelssohn Musikschule und arbeitet als freischaffende Musikerin. Erst kürzlich absolvierte sie erfolgreich ihre C-Prüfung als Kirchenmusikerin.

Hans-Henning Ginzel begann im Alter von vier Jahren das Cellospiel, mit acht Jahren trat er erstmalig in einem öffentlichen Konzert auf. Seither konzertiert er in Kammermusikbesetzungen und solistisch national wie international.
Ginzel gewann nationale Instrumentalwettbewerbe und erhielt zahlreiche Stipendien und Förderpreise. Er ist Gründer und Leiter des Arcis Cello Quartetts sowie Cellist des ensemble hartmann21 und GinzelDuello. 2019 bestritt er seine dritte Tournee nach Asien. Diverse Engagements erhielt er bei Produktionen und Konzerten von musica viva, Münchener Biennale und der Bayerischen Staatsoper. Ginzel wirkte bei professionellen Fernseh- und Radiosendungen unter anderem von BR-Klassik und ARD-alpha mit. 2015 wurde er als Cellist und Komponist beim Label M Music Records aufgenommen. Seine CDs (u.a. im Vertrieb von Sony und Naxos) wurden z.B. bei „klassik-heute“ mit der Höchstbewertung und als CD-Tipp der Woche ausgezeichnet.