Musik zur Marktzeit – Orgeln im Weltraum

01. Juni 2023
Bild: Kreiskantor Benjamin Dippel (Musik an St. Sixti)

Filmmusik von Hans Zimmer, John Williams und Johann Sebastian Bach in St. Sixti

Northeim. Am kommenden Samstag, dem 3. Juni, um 11 Uhr erwartet die Besucher der Northeimer St. Sixti-Kirche eine außergewöhnliche Musik zur Marktzeit. Kreiskantor Benjamin Dippel wird Improvisationen und Transkriptionen für Orgel über Filmmusiken von Hans Zimmer, John Williams und Johann Sebastian Bach spielen. „Der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer hat mit seinem Soundtrack für den Blockbuster ‚Interstellar‘ eine bemerkenswerte Verbindung zwischen emotionaler Energie und Musik geschaffen. Dieser Film betont den eindrucksvollen Klang der Orgel, um die emotionale Energie zu verstärken“, sagt Kreiskantor Benjamin Dippel. Die Verwendung der Orgel, um Affekte zu erzeugen oder zu verstärken, sei aber nicht neu. Johann Sebastian Bach als Meister der Affektenlehre gehört bis heute zu den beliebtesten und bekanntesten Komponisten überhaupt. Seine berühmte Toccata und Fuge in d-Moll wird zu hören sein, ein Werk, das auch in vielen Filmen als eindrucksvolle Begleitmusik Verwendung fand. Darüber hinaus werden Bearbeitungen der Musik aus den Filmen "Schindlers Liste" und "Star Wars" von John Williams erklingen. Der Eintritt ist frei.